/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mobile Computing in der Schule - Zentrale Herausforderungen am Beispiel eines Schulversuchs zur Einführung von Tablet-PCs

Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 197 bis 221), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stefan WellingBjörn Eric StolpmannDer schulische Einsatz der digitalen Medien findet bisher zumindest an weiterführenden Schulen vor allem im Computerraum statt. Viele Pädagoginnen und Pädagogen empfinden diese Situation u. a. aufgrund mangelnder Flexibilität und begrenzter Rechnerverfügbarkeit als einschränkend. Theoretisch ließen sich diese Probleme lösen, wenn alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte eigene Computer besäßen, die sie jederzeit nutzen könnten. Einige Schulen (vor allem in den USA und in Großbritannien) haben diesen Schritt bereits getan und die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit Laptops oder Tablet-PCs ausgestattet. Letztere unterscheiden sich von Laptops primär dadurch, dass der Bildschirm auch als Eingabemedium fungiert, das mit einem speziellen Stift oder den Fingern bedient werden kann. In Deutschland basieren mobile Lösungen bisher vor allem auf der Arbeit mit so genannten Laptop-Klassen. Die Ausstattung ganzer Schulen mit solchen Geräten scheiterte bislang u. a. an der Frage der Finanzierung. Mit der zunehmenden Verbreitung von Netbooks scheint sich eine bezahlbare Alternative abzuzeichnen. Vor diesem Hintergrund sowie der insgesamt steigenden Relevanz der Nutzung unterschiedlichster mobiler Endgeräte für Lern- und Bildungsprozesse scheint die Durchdringung der Schule mit allgegenwärtigen bzw. pervasiven digitalen Lerninfrastrukturen nur noch eine Frage der Zeit zu sein (Breiter/Welling 2006; Hug 2010; Holleis et al. 2010).
Von Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Mobile Computing in der Schule - Zentrale Herausforderungen am Beispiel eines Schulversuchs zur Einführung von Tablet-PCs

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.