/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interaktivität und Adaptivität

Zu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 293 bis 310), 2008 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompendium multimediales LernenLernprogramme werden häufig mit dem Hinweis beworben, dass sie interaktiv sind. Dabei wird meist implizit oder explizit unterstellt, dass Interaktivität die Motivation der Lernenden und ihren Lernprozess positiv beeinflussen kann. Offen bleibt, bei welchen möglichen Aktionen der Lernenden oder des Lernsystems von Interaktivität gesprochen werden kann. Ist allein die Möglichkeit, bestimmte Seiten im Lernprogramm anzuwählen, schon Interaktivität? Inwieweit sollte das Lernsystem in der Lage sein, auf Eingaben des Lernenden zu reagieren, um von Interaktivität sprechen zu können? Darüber hinaus stellt sich die Frage, inwieweit sich Interaktivität tatsächlich positiv auf das Lernen auswirken kann und unter welchen Bedingungen ihr Einsatz sinnvoll ist.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Interaktivität und Adaptivität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , AgentSheets , Interaktivitätinteractivity , Lernenlearning , Lernsoftware , Motivationmotivation , Selbstreguliertes Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
AgentCubes

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Interaktivität und Adaptivität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 705 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.