/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informationsflut und der Kampf um die Aufmerksamkeit

Psychologische Grundlagen der Aufmerksamkeitssteuerung
Zu finden in: Online-Kommunikation (Seite 75 bis 108), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Online-KommunikationLesen Sie in diesem Kapitel:
  • Warum sich der Kampf um die Aufmerksamkeit im Internet im Vergleich zu traditionellen Medien verschärft hat
  • wie psychologische Faktoren die Aufmerksamkeitssteuerung beeinflussen und wie Sie dieses Wissen bei Ihren eigenen Online-Aktivitäten nutzen können
  • welche zentrale Rolle die Motivation der Zielgruppe für die Gestaltung eines Online-Angebots spielt und
  • warum manchmal nebensächliche Details den Erfolg einer Website verhindern.
Von Annette Kielholz im Buch Online-Kommunikation (2008) im Text Informationsflut und der Kampf um die Aufmerksamkeit

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeit / Fokusattention, Eustress, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.