/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Research in Computer Science Education

Zu finden in: Guide to Teaching Computer Science (Seite 47 bis 62), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Guide to Teaching Computer ScienceThis chapter focuses on research in computer science education. The importance of including this topic in the MTCS course stems from the fact that computer science education research can enrich the prospective computer science teachers´ perspective with respect to the discipline of computer science, the computer science teacher´s role, and students´ difficulties, misconceptions, and cognitive abilities. Consequently, this knowledge may enhance the future work of the prospective computer science teachers in several ways, such as lesson preparation, kind of activities developed for learners, awareness to learners´ difficulties, ways to improve concept understanding, and testing and grading learners´ projects and tests. We first explain the importance of exposing the students to the knowledge gained by the computer science education research community. Then, we demonstrate different issues addressed in such research works and suggest activities to facilitate with respect to this topic.
Von Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis im Buch Guide to Teaching Computer Science (2011) im Text Research in Computer Science Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maggie Bashford, Ernestine Bischof, Ofra Brandes, Karen Brennan, Lana Dyck, Evelyn Eastmond, Timothy V. Fossum, Susan M. Haller, Jenna Hayes, Karin Hodnigg, Yasmin B. Kafai, Liz Liang, John Maloney, Amon Millner, Roland Mittermeir, Andrés Monroy-Hernández, Deborah Nelson, Henry Qin, Mitchel Resnick, Susan H. Rodger, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, L. Shulman, Jay Silver, Brian Silverman, Tamar Vilner, M. M. Voyles, Ela Zur

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 3, 6, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 8, 3, 3, 65727161027
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 4, 17, 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4, 5, 3, 6221326997
2010 ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 13, 6, 9, 1, 3, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 62423861873
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 101047101586
2007 Teacher responses to student gender differences (M. M. Voyles, Susan M. Haller, Timothy V. Fossum) 1200
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 686286969
2010 local web  Software Design Course for Leading CS In-Service Teachers (Ofra Brandes, Tamar Vilner, Ela Zur) 1500
2010 local web  Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers (Roland Mittermeir, Ernestine Bischof, Karin Hodnigg) 2, 9, 7, 7, 1, 2, 6, 1, 2, 2, 5, 52105588
2010 Enhancing K-12 education with alice programming adventures (Susan H. Rodger, Maggie Bashford, Lana Dyck, Jenna Hayes, Liz Liang, Deborah Nelson, Henry Qin) 10, 2, 8, 1, 5, 8, 1, 1, 10, 3, 2, 7277273

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Research in Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1616 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.