/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Smartphones im Chindsgi

Beat Döbeli Honegger, Fabienne Schmuki
Erstpublikation in: Surprise Nr. 302, 14. Juni 2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wir leben in einer digitalen Welt. Das wird sich mit der Einführung des Lehrplans 21 auch im Schulunterricht und im Kindergarten niederschlagen. Beat Döbeli Honegger, Dozent für Medienbildung und lnformatikdidaktik, plädiert für einen altersgerechten Unterricht mit digitalen Medien.
Von Klappentext im Text Smartphones im Chindsgi (2013)
Schon Babys bekommen ein Smartphone in die Hand gedrückt, wenn sie im Kinderwagen quengeln. Manche Zweijährige wissen bereits bestens mit Tablets umzugehen. Neue Medien sind heute nicht mehr nur Kommunikationsmittel, sondern zum Mittel der Identitätsbildung geworden. Der Umgang mit digitalen Medien fordert nicht nur die Eltern, sondern auch die Schule. Was das für den Unterricht bedeutet, erklärt Pädagogikprofessor Beat Döbeli Honegger im Interview.
Von Klappentext im Text Smartphones im Chindsgi (2013)

iconDieses Interview erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marino Britschgi, Anna Bürgler, Flurin Dermon, Sarah Genner, Anna-Lena Huber, Jolanda Imholz, Jürgen Kühnis, Jeannine Marty, Simone Rickenbacher, Michel Steffan, Daniel Süss, Beat Wachter, Gregor Waller, Gregor Walter, Isabel Willemse, Marianne Zurfluh

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter sollen Kinder den Zugang zu Computern erhalten?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 54: Internet macht einsam.
Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz'
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Elternparents, Erfahrungexperience, Kinderchildren, Kindergarten, Lebenlife, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Medienmedia, Medienbildung, Schuleschool, Technologietechnology, Unterricht, Wikipedia, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 3, 13, 2, 3, 6, 2, 3, 1, 4, 6, 6, 5353551115
2013 local web  JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 8, 4, 16, 1, 4, 7, 6, 1, 3, 3, 3, 5213451154
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local  Physical activity patterns of primary school children in everyday life (Jürgen Kühnis, Anna Bürgler, Marino Britschgi, Flurin Dermon, Jolanda Imholz, Jeannine Marty, Simone Rickenbacher, Michel Steffan, Beat Wachter, Marianne Zurfluh) 10, 4, 11, 1, 2, 7, 3, 1, 3, 5, 1, 1011110572

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Smartphones im Chindsgi: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
Auf dem WWW Smartphones im Chindsgi: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1615 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.