/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?

Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 96 bis 106), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDer vorliegende Beitrag führt erste konzeptionelle Überlegungen zu einer partizipativen Mediendidaktik aus. Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs im weiteren Kontext von Hochschullehre vorzulegen. Vielmehr wird hier von Partizipation als zentralem Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur ausgegangen. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentliche Strukturelemente Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen und Medien betrachtet. Im Beitrag werden zentrale theoretische Bezüge erörtert und ein Modellvorschlag vorgelegt.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katie Clinton , Silke Grafe , Petra Grell , Bardo Herzig , Werner Jank , Henry Jenkins , Wolfgang Klafki , Kerstin Mayrberger , Hilbert Meyer , Heinz Moser , Ravi Purushotma , Franco Rau , Gabi Reinmann , Alice J. Robison , Gerhard Tulodziecki , Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics , Hochschulehigher education institution , Interaktioninteraction , Kompetenzcompetence , Kontextcontext , Lernenlearning , Mediendidaktik , MOOCMassive Open Online Course , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1 991511284
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2 468723708
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 12, 6, 1, 3, 2, 6, 4, 3, 9, 15, 6, 1 753311994
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 1, 2, 7, 1, 2, 1, 7, 7, 3, 9, 21, 3 214131413
2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 11, 1, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 19, 2 3411722316
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 4, 9, 3, 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1 5412311036
2011 Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 13, 1, 2, 2, 2, 1, 7, 5, 2, 10, 5, 2 17392618
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2010 local web  Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 12, 1, 5, 9, 2, 3, 4, 3, 5, 6, 9, 3 9423950
2011 local web  Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 1, 7, 1, 2, 4, 2, 3, 4, 3, 6, 9, 2 8122611
2012 local web  Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 2, 1, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 1, 5, 9, 4 774405

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.