/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL)

Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im "Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab" in der Lehramtsausbildung
Guido Klees, Paul Dierkes
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 159 bis 172), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDer vorliegende Artikel stellt ein Integrationskonzept vor, bestehende Lehrveranstaltungen in traditioneller Präsenzlehre mit mediengestützten Onlinephasen zu verknüpfen und damit eine Verbesserung der Lehre für Lehramtskandidaten zu erwirken. Zur Umsetzung wurde eine Lernsoftware entwickelt, die spezifi sch auf die Lehrveranstaltung zugeschnitten ist und die Studierenden sowohl bei fachdidaktischen als auch bei fachlichen Fragestellungen unterstützt. Das Konzept wurde im Praxistest im Rahmen eines Wahlpflichtseminars im Wintersemester 2012/13 erprobt und im Hinblick auf die Usability und Qualität der Lernsoftware evaluiert.
Von Guido Klees, Paul Dierkes im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jakob Nielsen

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, Evaluationevaluation, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Softwaresoftware, UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 7, 16, 3, 5, 11, 2, 3, 1, 6, 3, 2, 133048135786

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Neurobiologie

iconVolltext dieses Dokuments

Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.