/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen! Digital. Vernetzt?

und was Sokrates, Phineas Gage und John Hattie damit zu tun haben
Zu finden in: Digitale Schule Österreich, 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferLernen in der Netzwerkgesellschaft folgt anderen Regeln. Wer an der Netzwerkgesellschaft teilnehmen möchte, sollte auch über die nötigen digitalen Kompetenzen verfügen. Das ist nur eines der Argumente, wa-rum digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden sollten. In welcher Weise das geschieht, bestimmt wesentlich, ob der Einsatz erfolgreich ist oder nicht. Ein Plädoyer für einen positiv-kritischen Einsatz digitaler Medien und eine informatische Bildung!
Von Gerhard Brandhofer im Konferenz-Band Digitale Schule Österreich (2013) im Text Lernen! Digital. Vernetzt?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Blaschitz , Gerhard Brandhofer , Malte Buhse , Matthew J. Koehler , Peter Micheuz , Punya Mishra , Heinz Moser , Christian Nosko , Gerhard Schwed

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Content KnowledgeContent Knowledge , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , informatische Bildung , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Reformpädagogik , Schuleschool , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 1, 2, 7, 1, 2, 1, 7, 7, 3, 9, 21, 3 214131413
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 2, 3, 10, 1, 7, 2, 6, 5, 2, 8, 12, 6 24416122
2011 local web  Digitale Baustelle Sekundarstufe I (Peter Micheuz) 1, 1, 4, 1, 3, 2, 3, 6, 3, 6, 5, 3 7163552
2012 Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) 2, 5, 9, 7, 2, 3, 5, 3, 11, 17, 4, 1 1213311161
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4 933041015
2011 Towards a New Framework (Peter Micheuz) 6, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 4, 5, 7, 4, 4 154290
2012 Die Didaktik der Zukunft (Gerhard Brandhofer) 1000
2013 local  Das digitale Einmaleins (Malte Buhse) 2, 3, 5, 1, 4, 2, 3, 4, 1, 10, 9, 3 3193679

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen! Digital. Vernetzt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.