/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Un/heimliche Botschaften

Strategien des Leaking - Gerüchte im Netz
Karin Bruns
Zu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 163 bis 184), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Partizipative MedienkulturenGerüchte sind zweifellos älter als Radio, Fernsehen oder Internet, doch hat die Verbreitung von Gerüchten durch Medienrevolutionen vom Buchdruck bis zum mobilen Netz mit dem zur Routine gewordenen 'Sharing' per Mausklick beachtlich an Dynamik und Brisanz gewonnen. Ist also, so könnte man fragen, die Ausbreitung von Geheimnissen, unbestätigten Meldungen und Hörensagen nicht doch ein soziotechnischer Effekt des World Wide Web mit seinen Partizipationsappellen und seinen gigantischen, leicht verfügbaren Archiven? Am Beispiel einer Pressefotografie, die am 1. Mai 2011 im Situation Room des Weißen Hauses in Washington aufgenommen und innerhalb weniger Minuten nach der Tötung Osama bin Ladens in Abbottabad/Pakistan über Flickr, Twitter und Facebook weltweit verbreitet wurde, geht mein Artikel der Frage nach, wie aus einer zunächst unkommentierten Fotografie ein Gerücht wird und welchen Beitrag Geheimnisse, Narrationen und heute gängige Praktiken der Netzkultur wie Teilen, Posten oder Modifizieren zum Entstehen eines Gerüchts im World Wide Web leisten.
Von Karin Bruns im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text Un/heimliche Botschaften

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Botschaft, Buchdruckprinting press, Evolutionevolution, facebook, Fernsehentelevision, flickr, Fotografie, Internetinternet, Kulturculture, Medienmedia, Presse, Radioradio, Twitter, WWW (World Wide Web)World Wide Web

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, Google

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Un/heimliche Botschaften: Strategien des Leaking - Gerüchte im Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 682 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.