/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Lern- und Unterrichtsmedien

Zu finden in: Einführung in die Mediendidaktik, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, J. Comenius, Beat Döbeli Honegger, John Hattie, Michele Notari, Eli Pariser, T. Russell, Philippe Wampfler

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, Chatchat, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Datenbankdatabase, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, facebook, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Instant MessagingInstant Messaging, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernkontrolle, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Medienbildung, MOOCMassive Open Online Course, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, no significant differenceno significant difference, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, serious gamesserious games, Simulation, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialisation, Spielgame, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Telefon, Twitter, Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 11000
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 9, 3, 1, 1, 5, 3, 5, 6, 4, 6, 1, 6216690
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10755210592
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 2, 3, 4, 8, 9, 8, 3, 5, 4, 6, 8, 14362514387
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 4, 7, 5, 10, 5, 8, 10, 4, 3, 9, 5, 18136618422
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 27, 21, 16, 27, 14, 32, 20, 22, 30, 19, 34, 3257305321342
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 3, 3, 6, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6198654

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Lernen, RSS, Schreiben, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Kapitel 8746
Webzugriffe auf dieses Kapitel 305661010647139413112214184777135226151211724658810107136512
2014201520162017