/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant?

Publikationsdatum:
Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDas fünfte Kapitel widmet sich den beiden Rollen digitaler Medien als Werkzeug und als Thema und stellt die drei thematischen Aspekte »Anwendungskompetenzen«, »Medien« und »Informatik« vor.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Einleitung
Beat Döbeli HoneggerIn der digital geprägten Welt von heute gehören digitale Kompetenzen zur Allgemeinbildung. Sie sind fundamental für die Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen, in ihrer Welt mündig und kritisch zu handeln. Digitale Kompetenzen erschöpfen sich deshalb auch nicht in der effizienten Bedienung der aktuell verfügbaren Hard- und Software, sondern erfordern entsprechende technische und soziale Grundkenntnisse, wie sie in den Bereichen »Medienbildung« und »Informatik« definiert sind.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant? (2016)
Beat Döbeli HoneggerDigitale Medien können auf drei Arten in der Schule vorkommen : Als Werkzeug, als Thema und als Ablenkung ( vgl. Abbildung 5.1 ). Wenn Schülerinnen und Schüler beispielsweise Vorträge zur Industrialisierung oder zum Leben im Wald vorbereiten, dann verwenden sie zahlreiche digitale Werkzeuge zum Recherchieren, Zusammenstellen und Präsentieren ihrer Ergebnisse. Idealerweise beanspruchen diese Werkzeuge dann keine Aufmerksamkeit. Sie bleiben als Hilfsmittel im Hintergrund, während sich die Lernenden mit dem Thema Industrialisierung beschäftigen. Doch so einfach ist es in der Schulrealität meist nicht. Wie bei allen Werkzeugen muss ihre Nutzung irgendwann erlernt werden. Und bei digitalen Werkzeugen müssen Schülerinnen und Schüler lernen, sich nicht allzu stark von den außerschulischen Verlockungen der digitalen Werkzeuge ablenken zu lassen. Werkzeuggebrauch und Kontrolle des Ablenkungspotenzials sind zwei Gründe, warum digitale Medien in der Schule nicht nur als Werkzeug genutzt, sondern auch zum Thema gemacht werden müssen. Schülerinnen und Schüler benötigen digitale Kompetenzen. Welche das sind, ist Thema dieses Kapitels.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant? (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Antje vom Berg, Wolfgang Coy, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Alois Hundertpfund, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Beate Kuhnt, Horst Niesyto, Gabi Reinmann, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Carl August Zehnder

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Bis die SchülerInnen die Schule verlassen, ist das erworbene Wissen veraltet!
Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer
Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungspolitikeducation politics, Computerspielecomputer game, Gatekeepergatekeeper, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Konzeptwissen, Lernenlearning, Massenmedien, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Politikpolitics, Produktwissen, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Suchmaschinesearch engine, Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013     informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 12, 10, 5, 8, 24, 16, 13, 28, 13, 30, 7, 102418910938
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 10, 8, 9, 6, 5, 4, 6, 26, 12, 24, 13, 13805413307
2015    Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 14, 14, 6, 9, 25, 14, 14, 24, 19, 50, 13, 174713117644
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 8, 7, 3, 13, 9, 12, 22, 6, 40, 15, 29401429820
2013    Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 7, 5, 2, 3, 13, 10, 4, 14, 5, 14, 8, 85308388
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 12, 13, 10, 14, 15, 10, 30, 16, 50, 24, 38744338601

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Dagstuhl Dreieck, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWelche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1554 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 3
Verweise von diesem Kapitel 483
Webzugriffe auf dieses Kapitel 567883452107710787111461656
20162017