/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie kommt das Digitale in die Schule?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAuch für die Integration des Digitalen in der Schule gilt: Es geht um mehr als nur um 0 und 1. Es gibt keinen einzelnen Schalter, den man umlegen und damit das System Schule in die digitale Welt katapultieren könnte. Stattdessen sind viele einzelne Schritte auf allen Ebenen vonnöten – ein langwieriger Prozess, den auszuhalten oft einiges an Geduld und Frustrationstoleranz erfordert.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Pierre Banderet, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Gunter Dueck, Fritz Egger, R. N. Foster, Guntram Geser, Erich Hui, IMS Institut für Medien und Schule, André Jaquenod, René Jeanneret, Andrew Keen, Kultusministerkonferenz, Jaron Lanier, Sascha Lobo, Alexander Markowetz, Geoffrey A. Moore, Raymond Morel, Evgeny Morozov, Heinz Moser, Jürg Nievergelt, Eli Pariser, Kathrin Passig, Dominik Petko, Edo Poglia, E. M Rogers, Douglas Rushkoff, Frank Schirrmacher, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, L. Shulman, Marcel Sutter, Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Föderalismus, Freiheitfreedom, Gehorsam, Hierarchiehierarchy, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Internetinternet, Kinderchildren, laggardlaggard, late majoritylate majority, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkunde, Motivationmotivation, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Phasenmodell von Nolan, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Schulleitung, Spardruck im Bildungswesen, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 14, 8, 3, 7, 4, 4, 3, 4, 4, 1, 12491112421
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 8, 12, 5, 8, 6, 6, 4, 6, 2, 2, 3, 66156471
1986   Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 26, 20, 17, 35, 14, 8, 7, 5, 8, 8, 16, 183410418756
1986  Innovation (R. N. Foster) 3, 18, 10, 4, 6, 3, 2, 4, 4, 4, 1, 8111481485
1991   Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 4, 10, 7, 6, 5, 4, 1, 2, 3, 3, 9, 13282613830
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 15, 24, 18, 13, 10, 9, 4, 5, 5, 5, 12, 1342198138395
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 22, 11, 6, 10, 5, 2, 5, 5, 5, 7, 123097124892
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 19, 30, 12, 16, 17, 16, 5, 10, 14, 14, 14, 2016255203607
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 17, 32, 14, 11, 13, 9, 4, 8, 9, 9, 18, 1556176152370
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 14, 22, 9, 4, 6, 7, 2, 5, 6, 6, 2, 134630131088
2009   Payback (Frank Schirrmacher) 6, 18, 13, 6, 5, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 10324510333
2010   Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 2, 22, 12, 10, 8, 7, 2, 2, 4, 4, 4, 16379716477
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 7, 14, 12, 6, 5, 5, 3, 2, 4, 4, 6, 13392613468
2011    Alone together (Sherry Turkle) 7, 16, 15, 7, 6, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 12446312442
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 42, 13, 15, 14, 11, 7, 11, 16, 16, 13, 1848193181307
2012    Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 14, 84, 23, 32, 25, 33, 23, 21, 9, 9, 11, 153930815910
2013    To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 3, 14, 7, 7, 4, 4, 2, 8, 5, 5, 6, 102413410339
2013    Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 4, 20, 10, 6, 2, 5, 2, 2, 2, 2, 5, 818348288
2013    Das Neue und seine Feinde (Gunter Dueck) 8, 12, 10, 9, 8, 4, 2, 4, 4, 4, 3, 1087810598
2013   Present Shock (Douglas Rushkoff) 2, 6, 11, 4, 4, 4, 1, 2, 2, 2, 2, 89368202
2015   Das digitale Debakel (Andrew Keen) 7, 12, 4, 16, 10, 5, 3, 3, 2, 2, 8, 77607235
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 6, 14, 11, 12, 7, 3, 1, 1, 3, 3, 6, 113915011227
2015   Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 5, 20, 8, 16, 8, 4, 4, 4, 1, 3, 6, 86368212
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 2, 6, 8, 4, 4, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 83858201
1995    Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 4, 10, 6, 10, 7, 3, 5, 4, 1, 4, 4, 95199207
2005     ICT-Kompass (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) 24, 36, 17, 28, 22, 20, 21, 20, 15, 15, 14, 164137161900
2007    Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 7, 18, 9, 8, 7, 7, 4, 3, 2, 2, 7, 73167746
2010    Schule in der Informationsgesellschaft (IMS Institut für Medien und Schule) 10, 18, 10, 11, 6, 8, 8, 6, 9, 9, 2, 9279271
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 9, 36, 12, 30, 19, 22, 18, 15, 6, 6, 9, 14128214748

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie kommt das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.