/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule

Julia Kahnert, Manuela Endberg
Publikationsdatum:
Zu finden in: Grundschule digital (Seite 85 bis 96), 2001  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Grundschule digitalFür den Grundschulbereich gibt es zahlreiche Konzepte, um Computer sinnvoll in den Mathematikunterricht zu integrieren. Im Jahr 2011 hat die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ( KMK) dazu beispielsweise im Rahmen der Bildungsstandards Handreichungen veröffentlicht, in denen festgehalten wird, wie das Mathematiklernen (im Sinne der Bildungsstandards) durch den Einsatz von Computern unterstützt werden kann ( vgl. Krauthausen & Lorenz, 2011) . Bisher fehlen jedoch Informationen darüber, wie digitale Medien im Unterricht der Grundschule derzeit eingesetzt werden und in welcher Weise der Einsatz von Computern Lernprozesse im Mathematikunterricht unterstützt und mit den Mathematikkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt. Des Weiteren gibt es bisher in Deutschland insgesamt nur wenig aktuelle Forschung, die sich konkret mit dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht in der Grundschule beschäftigt. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf diese Forschungs- und Informationslücke und untersucht die fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule auf Grundlage der Daten und Instrumente der aktuellen Schulleistungsstudie Trends in International Mathematics and Science Study 2011 (TIMSS; vgl. Bos, Wendt, Köller & Selter, 2012).
Mit TIMSS 2011 liegen für die 4. Jahrgangsstufe der Grundschule zum einen Daten zur Häufigkeit der Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht aus Sicht der Schülerinnen und Schüler vor. Zum anderen enthält der TIMSSDatensatz Informationen von Mathematiklehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Durch die Erhebung von Leistungsdaten im Fach Mathematik ist es zusätzlich möglich, einen Zusammenhang zwischen Mediennutzung im Mathematikunterricht und Schülerleistungen herzustellen. Dieser Beitrag nutzt diese Daten und berichtet über die Nutzung von digitalen Medien im Mathematikunterricht der Grundschule aus Schüler- und Lehrersicht. Zusätzlich fokussieren die Analysen auf den Zusammenhang zwischen Art und Häufigkeit digitaler Mediennutzung im Mathematikunterricht und der Mathematikleistung der Schülerinnen und Schüler. Da TIMSS 2011 als international vergleichende Schulleistungsstudie angelegt ist, können die Ergebnisse und Befunde für Deutschland im internationalen Vergleich eingeordnet werden.
Von Julia Kahnert, Manuela Endberg im Buch Grundschule digital im Text Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (2014)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Fuchs , Günter Krauthausen , Joachim Wedekind , Ludger Wößmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Computercomputer , Deutschlandgermany , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 2, 3, 8, 2, 2, 1, 7, 3, 2, 7, 20, 4 447541541
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 1, 3, 6, 1, 3, 6, 4, 2, 8, 15, 6, 3 9393714
2013 local web  KIM-Studie 20122, 5, 9, 2, 3, 6, 3, 2, 4, 10, 11, 2 1742522
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 1, 11, 16, 1, 4, 1, 5, 3, 4, 7, 7, 2 251022209
2005 local web  Computer können das Lernen behindern Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 5, 9, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 10, 10, 2, 1 122711634
2010 local web  Ganz oder gar nicht (Joachim Wedekind) 1, 2, 4, 2, 1, 1, 5, 8, 3, 7, 17, 2 44721391

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Kinder, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 834 kByte)
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.