/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Musik

Rainer Schmitt
Zu finden in: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Seite 542 bis 549), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Grundschulpädagogik und GrundschuldidaktikDas Schulfach Musik hat sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts vom Singunterricht im Interesse von Kirche und Staat zu einem Fach verändert, das die verschiedensten Erscheinungsformen der Musik, deren unterschiedliche Funktionen und die vielfältigen Umgangsformen mit ihr zum Gegenstand hat. Wo Musik als ästhetisches Objekt zum Unterrichtsgegenstand wird, ermöglicht sie eine Auseinandersetzung von Menschen mit Menschen und deren Umwelt, die nicht ausschließlich rational geprägt ist, sondern emotionale und affektive Möglichkeiten einschließt. Damit sorgt der Musikunterricht – bisweilen in Gemeinschaft mit Fächern wie Kunst und Sport – für ein Gegengewicht zu einer vorwiegend rational geprägten Weltsicht. Allerdings ist dieses Gegengewicht keinesfalls dadurch gekennzeichnet, dass hier ausschließlich Spiel und Spaß die Arbeit ablöst. Vielmehr verlangen die komplexen Verhältnisse im Bereich der Musik im Rahmen von Unterricht durchaus eine Auseinandersetzung, die auch Leistung fordert. Insofern sind die stiefmütterliche Behandlung des Faches Musik in den Stundentafeln der Grundschule, die oft unzureichende apparative und räumliche Ausstattung sowie der nach wie vor große Mangel an Fachlehrern kaum verständlich.
Im Spannungsfeld divergierender musikdidaktischer Positionen und gesellschaftlicher Ansprüche wird der Musikunterricht in der Grundschule im Folgenden unter drei Aspekten betrachtet, nämlich seiner Geschichte (sofern diese noch Auswirkungen hat), seinen musikdidaktischen Konzeptionen (sofern diese noch relevant sind) und den musikpädagogischen Forschungen (sofern diese wichtige Erkenntnisse für das Fach in der Grundschule liefern).
Von Rainer Schmitt im Buch Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (2014) im Text Musik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Kunst, Musikmusic, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Musik : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 102 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.