/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Interaktive und innovative neue Medien in Fachtutorien

Ulrike Rapp-Galmiche
Zu finden in: GML2 2014, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg baut im Rahmen ihres KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramms im Qualitätspakt Lehre die studentische Lehre stark aus und fördert mit neuen Lehrformaten die Kompetenzorientierung der Studierenden. In Tutorien, Kleinübungsgruppen und Praktika unterstützen Studierende fortgeschrittener Semester jüngere Studierende in deren Studieneingangsphase und setzen dort erfolgreich innovative Lehr-Lernmethoden ein.
Einmalig an der Universität Würzburg hat sich die Fakultät für Biologie seit Sommersemester 2012 entschieden, alle Hilfskräfte im Bachelor- und Masterbereich, die in der Betreuung von Studierenden eingesetzt werden wollen, zur Teilnahme am aufgabenspezifisch konzipierten KOMPASS-Schulungsprogramm zu verpflichten, in dem sie u.a. aktivierende und lerntypenorientierte Lehrmethoden erlernen. Sie erhalten damit erste Einblicke in die Umsetzung einer interaktiven und kompetenzorientierten Hochschullehre.
Ich möchte Ihnen heute 2 Medien vorstellen, die wir an der Fakultät für Biologie der Universität Würzburg bereits erfolgreich in Fachtutorien und in einigen Vorlesungen und Übungen vor allem der ersten 4 Fachsemester eingesetzt haben. Diese sind ‚Just in Time Teaching’1 und ein Remote Classroom Response System‚ Eclicker’ 2. Das Konzept der ‚Peer Instruction’ erläutere ich bei der Beschreibung des Einsatzes von E-Clickern näher.
Von Ulrike Rapp-Galmiche im Text Interaktive und innovative neue Medien in Fachtutorien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bionik, Classroom response systemClassroom response system, Hochschulehigher education institution, Universitätuniversity, Vorlesung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Vorlesungsaufzeichnung

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Interaktive und innovative neue Medien in Fachtutorien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.