/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements

Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz
Zu finden in: GML2 2014, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

GML2 2014cMOOCs (connectivist Massive Open Online Courses) setzen den von George Siemens (2005) entwickelten Ansatz des Konnektivismus als offenes Lehr-Lern-Format um. Mit dem Saxon Open Online Course (SOOC) wurde ein cMOOC gezielt in den universitären Kontext eingebettet und dessen Eignung für die Hochschullehre untersucht. Ein zentrales Aufgabenfeld bildete dabei die Betreuung und Begleitung der studentischen Lernenden, die im SOOC wesentlich durch E-TutorInnen geleistet wurde. Die Arbeit von E-TutorInnen gilt allgemein als ein wichtiger Einflussfaktor für das Gelingen virtueller Lernprozesse (siehe u. a. de Witt, Czerwionka & Men-gel, 2007, S. 5). Ein Höchstmaß an Offenheit bezüglich Lernzeiten, -zielen, - materialien und -medien sowie hohe Teilnehmerzahlen und stark heterogene Gruppen, wie sie insbesondere für cMOOCs charakteristisch sind, stellen ETutorInnen jedoch vor neue Herausforderungen und verdeutlichen den Unterschied zu Betreuungskonzepten klassischer E-Learning-Szenarien.
Der vorliegende Beitrag schildert, ausgehend von literaturbasierten theoretischen Überlegungen zu den vielschichtigen Anforderungen an E-TutorInnen sowie unterschiedlichen Konzepten des Einsatzes von E-TutorInnen, die praktischen Erfahrungen der E-TutorInnenarbeit im Rahmen der beiden Kursdurchläufe des SOOC im Sommersemester 2013 und im Wintersemester 2013/14. Dabei stellt er insbesondere die Frage, welche Besonderheiten die Tätigkeit von E-TutorInnen in cMOOCs aufweist und welche Empfehlungen für die Ausgestaltung der Betreuung durch ETutorInnen sich daraus für offene Lehr-Lern-Arrangements ableiten lassen.
Von Marlen Dubrau, Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Kerres, Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Rolf Schulmeister, Eva Seiler Schiedt, George Siemens, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
cMOOCconnectivist MOOC, Dezentralität, E-LearningE-Learning, Konnektivismusconnectivism, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, Offenheitopenness, Reformpädagogik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 10, 8, 18, 5, 16, 1, 8, 10, 3, 4, 2, 1029264103182
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 1, 12, 3, 19, 2, 3, 9, 2, 3, 3, 511120751581
2012 L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 2, 6, 2, 10, 4, 16, 1, 4, 8, 2, 2, 66326986
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 18, 19, 16, 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 85813681704
2013 local web  MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 6, 3, 11, 4, 17, 2, 1, 6, 3, 4, 1, 41518541031
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 1, 5, 8, 1, 11, 1, 4, 8, 3, 1, 1, 634266627
2010 local web  Zur (Neu-)Positionierung der Mediendidaktik (Michael Kerres, Claudia de Witt) 2, 1, 7, 9, 7, 1, 7, 7, 1, 1, 1, 15101680
2012 Open Online Courses (George Siemens) 4100
2012 local web  Positionierung der Mediendidaktik (Michael Kerres) 7300
2013 local  Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 1, 1, 6, 3, 13, 3, 13, 1, 3, 9, 2, 65526552

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
xMOOC

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

E-TutorInnen in offenen Lehr-Lern-Arrangements: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 517 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.