/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen

Alexandra Zaugg, Fritz Oser, Per Bergamin, Gian-Paolo Curcio
Zu finden in: Schweiz First Findings, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schweiz First FindingsIn diesem Kapitel wurde der Frage nachgegangen, über welche technischen Ressourcen und technologische Infrastruktur die Schweizer Schulen verfügen und wie sich diese vom ICILS-Länderdurchschnitt unterscheiden. Es kann diesbezüglich konstatiert werden, dass den Schweizer Schulen in einigen Bereichen vergleichsweise gute Ressourcen zur Verfügung stehen. Beispielsweise sind in der Schweiz die vier Office-Softwareprogramme (Textverarbeitung, Datenbanken, Tabellenkalkulation), Übungs- und Trainingsprogramme, Grafikund Zeichenprogramme und Präsentationsprogramme an jeder oder fast jeder Schule vorhanden. Schweizer Lehrpersonen können weiter an beinahe allen Schulen via Schul-E-Mail kommunizieren. Es gibt aber auch Ressourcen, auf die in den Schulen der anderen Länder (ICILS-Länderdurchschnitt) häufiger zugegriffen werden können. In der Schweiz können beispielsweise Schülerinnen und Schüler nur in knapp der Hälfte der Schulen einen Schul-EMaildienst nutzen, während das die Schülerinnen und Schüler des ICILS-Länderdurchschnitts in über 60% der Schulen können.
In der Schweiz teilen sich durchschnittlich 4 Schülerinnen und Schüler einen Computer und 7 Computer pro Schülerin oder Schüler sind für sie zugänglich. Der ICILS-Länderdurchschnitt liegt zwar höher, also es müssen sich mehr Lernende einen Computer teilen, doch zeigt der Vergleich mit den europäischen Ländern Dänemark, Niederlande und Norwegen, dass diese besser ausgestattet sind. In Deutschland teilen sich hingegen doppelt so viele Schülerinnen und Schüler einen Computer wie in der Schweiz. Dem Schweizer Binnenvergleich ist zu entnehmen, dass vor allem Schulen in Gemeinden mit weniger als 3`000 Einwohnerinnen und Einwohner über weniger Computer verfügen als Schulen in grösseren Gemeinden.
Von Alexandra Zaugg, Fritz Oser, Per Bergamin, Gian-Paolo Curcio im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen
Schweiz First FindingsIn diesem Kapitel werden die Voraussetzungen der Informatikinfrastruktur näher betrachtet. Dabei wird vor allem die Verfügbarkeit dieser Infrastruktur an Schweizer Schulen beschrieben und mit den ICLS-Länderdurchschnitten verglichen. Ergänzend dazu wird das Verhältnis zwischen der Anzahl Computer und der Anzahl Lernender ermittelt und dargestellt. Die Verfügbarkeit von guten Infrastrukturen gilt als elementarer Einflussfaktor im Hinblick auf die schulische und ausserschulische Nutzung der IKT durch Schülerinnen und Schüler sowie auf den Unterrichtseinsatz der entsprechenden Instrumente durch die Lehrpersonen. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass in einem Umfeld ohne oder mit wenig technischen Voraussetzungen bzw. Verfügbarkeit kaum ein ideales Lernumfeld für die Erreichung von hohen Informations- und Computerkompetenzen besteht. In diesem Zusammenhang legen wir der hier aufgeführten Analyse die Frage zugrunde, über welche tech-nischen Ressourcen und welche technologische Infrastruktur die Schweizer Schulen im Vergleich zu den Schulen des ICILS-Länderdurchschnitts verfügen.
So wichtig die Frage der Verfügbarkeit, auf den ersten Blick ist, sie sagt wenig über die Nutzung vorhandener Ressourcen aus. Es wäre interessant festzustellen, ob grösseres Vorhandensein von Material (a) zu grösserer Nutzung führt, (b) höhere Leistungen und höhere Motivation bewirkt, und © ob Unterschiede in der Adaptivität hinsichtlich unterschiedlicher Begabungen überwunden werden. Die in diesem Kapitel dargestellten Resultate führen direkt zu solchen und ähnlichen Fragen, ohne diese vorerst zu beantworten. Sie sind erst ein vorläufiger Schritt dahin. Auch muss man die Daten dahingehend einschränkend lesen, als nichts über das Alter von z.B. zur Verfügung stehenden Computern gesagt wird. Während an Hochschulen der Ersatz neuer Hardware relativ schnell erfolgt, ist dies im achten Schuljahr noch selten der Fall. Trotzdem bleibt die Thematik, ob das Ausmass an dessen Vorhandensein als Prädiktor für die Informations- und Computerkompetenz angesehen werden kann, zentral und wichtig und wird von uns in später folgenden vertiefenden Analysen behandelt werden.
Die für die IKT relevanten Ressourcen der einzelnen Schulen wurden mittels einer Befragung der Verantwortlichen der einzelnen Schulen erfasst. Der entsprechende Fragebogen beinhaltet Items zur Verfügbarkeit von technischen Ressourcen für Lehrpersonen, zum Einsatz im Unterricht und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie zur allgemeinen Nutzungsmöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler.
Die folgenden Ausführungen zeigen die Situationen in 72 Schweizer Schulen. Die Ergebnisse werden je nach Opportunität mit dem Mittelwert aller an der ICILS-Studie teilnehmenden Länder oder binnenschweizerisch verglichen.
Von Alexandra Zaugg, Fritz Oser, Per Bergamin, Gian-Paolo Curcio im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen

iconBemerkungen

Hmm, ich weiss nicht recht, wie ich den drittletzten Satz des Kapitels "So kann man beispielsweise aufgrund der Befunde wollen, dass unabhängig von einer Schulgrösse und der sozio-ökomischen Umgebung einer Schule in jeder Schulbibliothek eine Suchmaschine steht." verstehen sollte.
erfasst im Biblionetz am 21.11.2014

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jean-Luc Barras, Dominik Petko

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Fragebogen, Hardwarehardware, LehrerInteacher, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?11, 3, 7, 1, 1, 17, 1, 5, 8, 6, 4, 96013191816
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 11, 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5, 7, 4, 6542961581

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Infrastrukturelle Voraussetzungen an den Schweizerischen Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 300 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.