/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Computational Thinking in der Lehrerbildung

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Alexander RepenningZiel dieser Broschüre ist es, den Begriff Computational Thinking in der Lehrerbildung in einer praxisorientierten Weise einzuführen. Obwohl viele Kinder eine hohe Affinität zur Computertechnologie haben und Computerspiele konsumieren oder mit ihren Freunden über soziale Webseiten kommunizieren, sind sie im Allgemeinen verblüffend wenig am Programmieren interessiert. Viele Schüler und Schülerinnen beschreiben Informatik mit den vernichtenden Worten: «Programmieren ist schwierig und langweilig.»
Der Autor dieser Schrift hat vor etlichen Jahren an der Universität Boulder, Colorado, die Methode des Scalable Game Design entwickelt, um Kinder und Jugendliche an die Informatik heranzuführen. Scalable Game Design beinhaltet eine Kombination aus pädagogischen Ansätzen, Werkzeugen und Aktivitäten, mit denen Lehrpersonen informatische Bildung auf motivierende Art und Weise mit ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten, um sie gezielt mit der Denkweise des Computational Thinking vertraut zu machen. Programmieren soll einfach und spannend werden!
Von Alexander Repenning im Text Computational Thinking in der Lehrerbildung (2015)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch verstehe den Titel der Broschüre nicht ganz, denn abgesehen vom Titel, dem Inhaltsverzeichnis und der Zusammenfassung kommt der Begriff Lehrerbildung nicht mehr vor und es geht aus meiner Sicht in dieser Broschüre um computational thinking in der Schule und nicht um die Lehrerbildung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.02.2015

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
AgentCubes, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Informatikcomputer science, informatische Bildung, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Programmierenprogramming, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
AgentSheets, Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Computational Thinking in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1674 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 131
Webzugriffe auf diesen Text 19151314212443432342242431244210
201520162017