/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unter Druck werden wir zu einer Herde opportunistischer Street Smarts

Zu finden in: schwarmdumm, 2015  local 
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gunter DueckÜberlastung, Eile und Ärger bei den ständigen Arbeitsproblemen lassen uns opportunistisch werden. Wir vergessen das Ziel der eigentlichen Arbeit und konzentrieren uns auf die Rettung der eigenen Haut.
Von Gunter Dueck im Buch schwarmdumm (2015) im Text Unter Druck werden wir zu einer Herde opportunistischer Street Smarts
Gunter DueckAllgemeine Uberlastung, die entsteht, wenn Chefs die Mitarbeiter zu stark fordern, hat schreckliche Folgen. Weil nun infolge dieser Überlastung viele Dinge liegen bleiben oder nur schludrig abgearbeitet werden, verstärkt sich im Management der uralte Argwohn, dass die Mitarbeiter absichtlich zu langsam arbeiten oder dass sie schludern oder gar passiven Ungehorsam leisten. Das Management beginnt zu kontrollieren und die Arbeit genauestens vorzuschreiben. Daraufhin arbeiten die Mitarbeiter nicht mehr so sehr für ihren Kunden, sondern für die Kontrollen. Die Manager selbst und die Mitarbeiter werden zu Opportunisten, die sich im Überlebenskämpf der Arbeit bewähren. Würden wir dasselbe Verhalten nicht am Arbeitsplatz, sondern bei Jugendlichen in Elendsvierteln beobachten, würde man von »Street Smarts« sprechen, die »im Dschungel der Straße klarkommen müssen«.
Von Gunter Dueck im Buch schwarmdumm (2015) im Text Unter Druck werden wir zu einer Herde opportunistischer Street Smarts

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gunter Dueck

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Gehorsam, Managementmanagement, Mindestlohn, Politikpolitics, Prüfung, Taylorismustaylorism, Ungehorsam, Verhalten
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003  local web  Supramanie (Gunter Dueck) 3, 6, 8, 3, 6, 1, 3, 8, 2, 6, 6, 3 912233015
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Zeit der Suprasysteme - Zeit der Raubtiere (Gunter Dueck) 1200

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.