/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medien und Informatik

Bereinigte Fassung vom 26.03.2015
Publikationsdatum:
Zu finden in: Lehrplan 21 (Druckversion), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconBemerkungen

Leider ist das Fach ‹Medien› aber an Informatik gekoppelt. Da bin ich etwas besorgt, dass Informatik von den Schulen übergewichtet wird.
Von Andi Wullschleger im Text Müssen Lehrpersonen Social-Media-Profis sein? (2019)
Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3Eine Schwierigkeit, die sich bei der Analyse des Lehrplans 21 schnell zeigt, ist, dass Kompetenzniveaus und somit die Angabe zur Verständnistiefe der Kompetenzen fehlen.
Von Adrian Degonda in der Masterarbeit Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 (2021) im Text Wissensstand zum Thema «Programmierkompetenzen von Lehrpersonen im Zyklus 3» auf Seite  11
Juraj HromkovičDie Schweiz ist das einzige Land, in dem Informatik nicht als eigenständiges Schulfach unterrichtet wird. Stattdessen gibt es das Fach Medien und Informatik, bei dem die Informatik oft vernachlässigt wird.
Von Juraj Hromkovič im Text «Gefragt sind Kreativität, Fantasie und kritisches Denken» (2023)
Johannes MagenheimRalf RomeikeCarsten SchulteDagegen scheint es sinnvoller, wie es in der Schweiz mit dem Lehrplan 21 versucht wird (Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz, 2016), die Bereiche eher gleichberechtigt nebeneinander zu berücksichtigen.
Von Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte im Buch Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (2018) im Text Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich auf Seite  70
Beat W. ZempDoch auch die Lehrpersonen müssen sich in der Aus- und Weiterbildung noch stärker mit dem neuen Bereich «Medien und Informatik» im Lehrplan 21 beschäftigen, um dieses Lehrplanmodul in den kommenden Jahren erfolgreich umzusetzen.
Von Beat W. Zemp in der Zeitschrift Fritz & Fränzi 8/2015 (2015) im Text Medienkompetenz - auch eine Aufgabe der Schule!
Die Kompetenzziele im Modullehrplan "Medien und Informatik" sind gesetzt. Dass Professor Jurai Hromkovic und weitere Personen in seinem Umfeld der Überzeugung sind, dass der Informatik in der Volksschule im Rahmen des Lehrplans 21 zu wenig Raum gewährt wird, sei ihnen überlassen.
Von Erziehungsdepartement Kanton Schaffhausen im Text Medienmitteilung betreffend Interview in der «Schaffhauser AZ» vom 8. Januar 2020 betreffend Medien und Informatik mit Professor Hromkovic (2020)
Juraj HromkovicDie Informatikinhalte sind zwar im Lehrplan 21 vorhanden, aber zusammengepackt mit Medienbildung und ICT. Es besteht die Gefahr, dass eine falsch verstandene Art von Informatik in den Lehrplan implementiert wird. Was die EDK als Schulfach «Medien und Informatik» bezeichnet, ist ein Mix aus Medienkunde, Anwenderwissen und Informatik.
Von Juraj Hromkovic, Irena Ristic im Text «Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen» (2016)
Juraj HromkovicBeim Entwurf des Lehrplans 21 wurden die Fachleute der Universitäten und der ETH nicht beigezogen. In der Kommission für Mathematik sass kein einziger Mathematiker, nur Beamte und Didaktiker. Dasselbe galt bei den Informatikern, bis ich dazugestossen bin. Doch: Wenn Sie keine Fachexperten in der Kommission haben, kann auch keine Vision mit tieferen Zusammenhängen entstehen.
Von Juraj Hromkovic, Irena Ristic im Text «Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen» (2016)
Im Rahmen des Lehrplan 21-Projekts erarbeitete die Arbeitsgruppe «ICT und Medien» von Frühling 2010 bis Frühling 2011 einen Teillehrplan. Aufgrund öffentlicher Kritik an der Ausrichtung wurde eine neue Arbeitsgruppe eingesetzt, mit dem Auftrag den Lehrplan-Entwurf zu überarbeiten. Im Februar 2015 hat diese Arbeitsgruppe den neuen Modullehrplan «Medien und Informatik» vorgelegt.
Von Regula Hänggli, Franziska Lenz, Timotheos Frey im Text Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen (2018)
Lutz HellmigWerner HartmannDer Lehrplan 21 wurde vor der Entwicklung des Dagstuhl-Dreiecks erstellt und von der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz verabschiedet. Im Modul Medien und Informatik stimmt der Lehrplan aber weitgehend mit der Sichtweise des Dagstuhl-Dreiecks überein. Das Dagstuhl-Dreieck wird im Schweizer Bildungswesen deshalb durchaus positiv als Bestätigung der eigenen, vorangehenden Überlegungen betrachtet.
Von Lutz Hellmig, Werner Hartmann im Text Anmerkungen zum Editorial des Informatik Spektrums 2/2019 (2019)
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDoreen PrasseDass der Lehrplan 21 die beiden Bereiche «Medien» und «Informatik» in einem Gefäss vereint, ist einerseits das Ergebnis eines bildungspolitischen Kompromisses. Andererseits lehnt er sich damit an die Grundüberlegungen des sogenannten «Dagstuhl-Dreiecks» an, das drei einander ergänzende Perspektiven auf digitale Phänomene beschreibt, die Schülerinnen und Schüler einnehmen können sollten (Gesellschaft für Informatik, 2016)
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Bildung und Schule (2018) auf Seite  164
Heidi SchelhoweHöchst aktuell werden im Schweizer Lehrplan 21 Medienbildung und informatische Bildung zusammen gepackt und als eigener Modulbereich für die Volksschule (allerdings mit begrenztem, nicht durchgehendem Zeitbudget, was die Kantone nun ausfüllen müssen) und als eigenes Fach (zusätzlich zu den Anwendungen in den einzelnen Fächern) verpflichtend zusammen gefasst. Gespannt darf man sein, wie die Kantone sich nun dazu verhalten.
Von Heidi Schelhowe im Journal Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? im Text Through the Interface (2016)
Philippe WampflerWie beurteilen Sie das Modul Medien und Informatik im Lehrplan 21? Man räumte digitalen Medien damit einen festen Platz im Lehrplan der Volksschule ein. Das ist eine Errungenschaft und nicht selbstverständlich, wie der Vergleich mit Deutschland zeigt. Auch konzeptionell finde ich das Modul gelungen. Es grenzt die Bereiche Medien, Informatik und Anwendung von Informatik klar voneinander ab. Lernten Schüler früher, Exceltabellen zu erstellen, nannte man dies Informatik. Dabei sind das lediglich Anwenderkenntnisse. Informatik- und Medienunterricht war anfällig für Missverständnisse. Das neue Modul schafft Orientierung für Schulen und Lehrpersonen. Auch in der Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen und in Sachen digitale Infrastruktur hat sich viel getan. Da hat der Lehrplan 21 sehr viel Gutes bewirkt.
Von Philippe Wampfler in der Zeitschrift ElternMagazin 9/23 im Text «KI ist ein Hilfsmittel, kein Allerheilmittel» (2023)

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie mache ich eine erfolgreiche Präsentation?

Aussagen
KB IB clear
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive , Automatisierung , Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Computercomputer , computer science unpluggedcomputer science unplugged , cyber-mobbingcyber-mobbing , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Elternparents , Erfahrungexperience , Erziehung , Fernsehentelevision , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Globalisierungglobalization , Heterogenität , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Informationsverarbeitunginformation processing , informatische Bildung , Kinderchildren , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienmedia , Medienbildung , Mobbing , Mobiltelefonmobile phone , Multimediamultimedia , Naturnature , Programmierenprogramming , Schreibenwriting , Schuleschool , Spielgame , Technologische Perspektive , Unterricht , Videovideo

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon34 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Dem digitalen Flächenbrand begegnen

    Weiterbildungstag Primarschule Wädenswil, 07.04.2015
  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015
  • Bedeutung und Potenziale digitaler Medien für die Volksschule
    Verband Schwyzer Gemeinden und Bezirke (vszgb)
    Rothenthurm, 16.04.2015
  • Schule - Medien - Informatik - Worauf sollen wir uns einstellen?
    Eröffnungsreferat an der Kick-Off-Veranstaltung zur dynamischen ICT-Strategie des Kantons Thurgau
    PH Thurgau, Kreuzlingen, 24.06.2015
  • Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen
    Informatik im Lehrplan 21: Situierung und Umsetzungsideen
    Workshop der kantonalen ICT-Center, PHBern, 25.08.2015
  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015
  • Digitale Medien im Lehrplan 21: Hoffnung oder Hydra?
    3. Nationales Fachforum Jugendmedienschutz
    Bern, 07.09.2015
  • Digitalisierung und Volksschule: Warum - Was - Wie?
    Hauptreferat am Hochschultag der Pädagogischen Hochschule St. Gallen 2015
    Rorschach, 13.11.2015
  • Lehrplan 21: Hope or Hydra?
    Talk at the Expert Forum "Early Education in Computer Science"
    Headoffice "Haus der kleinen Forscher" Foundation, Berlin, 17.11.2015
  • Mobiles Lernen in der Schule in Zeiten der Digitalisierung

    Schwäbisch Gmünd, 30.11.2015
  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015
  • «Jetz chömmed ihr au no...»
    Die Perspektive der Arbeitsgruppe Medien und Informatik, Kammer PH
    Tagung zur Umsetzung des Teillehrplans "Medien und Informatik" des Lehrplans 21, 07.06.2016
  • Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
    Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
    Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016
  • Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
    Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
    Aarau, 17.01.2017
  • Informatik in der KiTa

    Förderprogramm "MINT Schweiz", 04.03.2017
  • Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen

    Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017
  • Three perspectives on the digital world
    Scratch Conference 2017
    Bordeaux, 20.07.2017
  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017
  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Digitale Bildung - auch ohne Bildschirm!

    Forum Volksschule, hep Verlag, Bern, 16.05.2018
  • Deutsch und Digitalisierung
    Ein Vortrag mit Venn & Aber
    33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz

    Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019
  • Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»

    INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019
  • Professur «Digitalisierung und Bildung»
    Kurzvorstellung der Professur an der internen Forschungsklausur der PHSZ
    Goldau, 29.06.2020
  • Digitalisieren Sie noch?
    ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
    Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020
  • Schule, wie hältst du es mit den Daten?
    Schulleitungstagung der Stadt Zürich
    Zürich, 21.01.2021
  • Digitalisierung in Lehre und Studium an Schweizer PHs
    'Grenzüberschreitende Peer Learning Activity für Pädagogische Hochschulen aus Österreich und der Schweiz'
    PH Luzern, 23.09.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Digi-was?

    Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

icon13 Einträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon140 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medien und Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4368 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.