/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Everything at Your Fingertips

Zu finden in: Die deutsche Schule 1/2015 (Seite 36 bis 48), 2015   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel WranaIm Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der „Lernumgebung“ eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles ist „at your fi ngertips“. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der „Lernumgebung“ und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus.
Von Daniel Wrana in der Zeitschrift Die deutsche Schule 1/2015 (2015) im Text Everything at Your Fingertips
Daniel WranaThe metaphor of "/earning enviro nments" p lays a crucial role in the discourse about technology-based learning. Ihe learning environments encircle the learners and influence them in a special way; at the same time, everything is tangible for the learners, everything is "at their fingertips". Ihis article elaborates the genesis of the term "learni11g environmen t" and the associated modeling of teaching and learning, referring to selected junctions in the educational debate since the 1 980s.
Von Daniel Wrana in der Zeitschrift Die deutsche Schule 1/2015 (2015) im Text Everything at Your Fingertips

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Astrid Blumstengel, Beat Döbeli Honegger, J. Hasebrook, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, facebook, Informatikcomputer science, Lernenlearning, Lernumgebung, MashupMashup, Medienpädagogik, Metapher, Modellmodel, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Twitter, Wikipedia, YouTube
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 4200
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 19, 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 501191985014260
1998     Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 3, 9, 4, 9, 3, 2, 3, 7, 2, 5, 6, 2620113265076
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8822481043
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 481844014812682
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 13, 17, 19, 15, 13, 24, 15, 10, 10, 15, 12, 2631230261634
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995    Instruktions-Design für Multimedia (Ludwig J. Issing) 2, 1, 4, 1, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 64186367
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 5, 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10451610407
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 1, 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 204434201472
2010   Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 5, 11, 6, 5, 10, 19, 8, 8, 14, 11, 8, 20786201162

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEverything at Your Fingertips: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1444 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 46
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 84325273225823512552353410
201520162017