/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

CrumbIT!

Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 183 bis 194), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeDas World Wide Web hat sich neben traditionellen Wissensspeichern (z. B. Enzyklopädien) längst als Informationsquelle etabliert und läuft diesen vor allem in Bezug auf Aktualität und Umfang den Rang ab. Der weitestgehend kostenlose und allgegenwärtige Zugang, die vielfältigen Strategien zur Wissensakquise sowie die Multimedialität machen das Web zu dem Informationsmedium unserer Zeit. Während traditionelle Wissensspeicher jedoch meist eine bewährte Struktur zur Wissenserschließung vorgeben, stehen Lerner im Web oftmals vor der Herausforderung das verfügbare Wissen zu einem Thema für ihren individuellen Lernprozess zu sortieren. Diesem Artikel liegt die These zugrunde, das Nutzer im Web von den Lernerfahrungen und -erfolgen anderer Nutzer profitieren können. Mit dem Ziel der Kooperation wurde eine Weblösung zur systematischen Wissensstrukturierung in Form von Lernpfaden über eine Web 2.0-Community entwickelt und beispielhaft für den Einsatz in der Hochschullehre getestet. Im Gegensatz zu anderen pfadbasierten Ansätzen wird dabei nicht die Verknüpfung für diesen Zweck erstellter Lerninhalte fokussiert sondern die systematische Vernetzung der bereits im Web vorliegenden Inhalte.
Von Raphael Zender, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text CrumbIT!

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bastian Benz, Doreen Böhnstedt, Steffi Domagk, Patrick Erren, Thorsten Hampel, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Helmut M. Niegemann, Dominik Niehus, Christoph Rensing, Franz Josef Röll, Bernhard Schmitz, Philipp Scholl, Ralf Steinmetz, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity, Kooperationcooperation, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) 11, 2, 10, 1, 2, 7, 3, 4, 5, 6, 3, 736571097
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 4, 11, 2, 6, 14, 1, 7, 3, 6, 5, 3, 92413891840
2008 DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 17, 14, 1, 5, 8, 2, 2, 2, 6, 8, 5, 5188956310
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 2, 24, 2, 4, 12, 2, 4, 6, 6, 2, 87811081104
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Ein Framework für die kooperative Wissensorganisation - Informelles semantisches Strukturieren und Einsatz in der Praxis (Dominik Niehus, Patrick Erren, Thorsten Hampel) 1000
2008 local web  Einsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen (Doreen Böhnstedt, Philipp Scholl, Bastian Benz, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz, Bernhard Schmitz) 14, 3, 7, 1, 2, 12, 5, 4, 3, 6, 2, 61761055
2008 local web  Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 9, 3, 7, 1, 3, 5, 3, 4, 3, 3, 2, 5145242
2010 local web  Web 2.0 als pädagogische Herausforderung (Franz Josef Röll) 4, 2, 5, 2, 1, 2, 6, 1, 2, 2, 1, 61196248

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

CrumbIT!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 399 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.