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Beats Biblionetz - Texte

Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts

Niels Seidel
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2013 (Seite 83 bis 94), 2013
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iconZusammenfassungen

Am Beispiel eines CSCL-Scripts behandelt dieser Beitrag Gestaltungsmöglichkeiten kollaborativer Lernprozesse in videographischen Lernumgebungen. Das Skript unterstützt Lerngruppen dabei eine Sammlung von Lernvideos semantisch aufzubereiten und mit zeitgenauen Überprüfungsfragen anzureichern. Diese Formen der Peer Annotation und des Peer Assessment wurden in einer Studie mit 32 Studierenden erprobt und mit Hilfe eines Modells zur Messung effektiver kollaborativer Interaktionen evaluiert. Im Ergebnis erwies sich die Kollaboration in den Gruppen nur teilweise als effektiv, jedoch bewirkte das Skript, unabhängig vom Lernvideo, eine gleichmäßige Aufgabenbeteiligung sowie eine nachweislich intensive Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial. Für die Umsetzung dieses und ähnlicher Skripte wurde ein Content Ma- nagement System zu einer CSCL-Lernplattform erweitert. Damit vereinfacht sich die Wiederverwendung von Lernvideos bzw. Vorlesungsaufzeichnungen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen didaktischen Szenarien.
Von Niels Seidel im Konferenz-Band DeLFI 2013 im Text Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts (2013)

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Personen
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Axel M. Blessing, Ellina Chernobilsky, Pierre Dillenbourg, Bernhard Ertl, Jörg M. Haake, Andreas Harrer, Cindy Hmelo-Silver, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Rebecca Jordan, Paul A. Kirschner, Christian Kohls, Ulrich Kortenkamp, Lei Liu, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Yongwu Miao, Gerhard Schwabe, Martin Wessner

Begriffe
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CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Lernenlearning, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 443184726
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 5, 2, 2, 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2584021428
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 9, 11, 8, 13, 10, 10, 5, 12, 13, 11, 5, 72715473412
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 20, 24, 28, 26, 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 2380239233080
2010   Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 2, 1, 4, 3, 1, 4, 2, 2, 2, 3, 2, 120511210
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 3, 3, 6, 7, 7, 4, 11, 13, 5, 4, 824668675
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 15, 17, 16, 22, 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4463342067
2002   Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 8, 8, 4, 2, 21282649
2004    Kooperationsskripts als Lernstrategie (Bernhard Ertl, Heinz Mandl) 4, 1, 2, 3, 2, 2, 2, 4, 4, 5, 2, 14121688
2004    Framework for integrated learning (Pierre Dillenbourg) 4900
2005   CSCL Scripts (Yongwu Miao, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Andreas Harrer) 4, 4, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 3, 24113561
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 3, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 8, 6, 5, 1, 16111287
2010    Representational Tools for Understanding Complex Computer-Supported Collaborative Learning Environments (Cindy Hmelo-Silver, Rebecca Jordan, Lei Liu, Ellina Chernobilsky) 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 124128
2011    VideoClipQuests as an E-Learning Pattern (Ulrich Kortenkamp, Axel M. Blessing) 2100

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