/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernpotenziale - Revolutioniert M-Learning den Schulunterricht?

Zu finden in: smart und mobil (Seite 85 bis 98), 2015 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

smart und mobilZunächst setzen sich Alexander König (LPM Saarbrücken) und Maren Risch (medien+bildung.com Mainz) aus didaktischer Sicht mit der Frage auseinander, ob und wenn ja wie M-Learning den Schulunterricht revolutionieren kann. Sie zeigen auf, welche Potenziale sie für die Weiterentwicklung von „gutem Unterricht“ im mobilen Lernen sehen und belegen dies anhand von Fallbeispielen. Dabei erläutern Autor und Autorin die Komplexi tät der Umsetzung von Medienbildung im Gefüge Schule, in dem es keine Musterlösungen geben kann.
Von Katja Friedrich im Buch smart und mobil (2015) im Text Pädagogische Potenziale - Wie der Lernort Schule in Bewegung kommt

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Ullrich Dittler, Katja Friedrich, Sara Hennessy, Michael Hoyer, Heike Hunneshagen, Jürgen Lauffer, Jean Lave, Laura London, Heinz Moser, Maren Risch, Matthias Rohs, Franz Josef Röll, Renate Röllecke, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Etienne Wenger

Fragen
KB IB clear
Wie verändert ICT den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
mobile learningmobile learning, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7175271531
2003   Pädagogik der Navigation (Franz Josef Röll) 4, 13, 1, 2, 6, 2, 3, 2, 5, 3, 3, 1030227106649
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 6, 8, 1, 2, 13, 1, 2, 1, 6, 7, 1, 1018910881
2008 Aufwachsen in virtuellen Medienwelten (Ullrich Dittler, Michael Hoyer) 3, 11, 1, 2, 4, 2, 1, 3, 5, 7, 4, 7797637
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 4, 22, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 7, 7, 3, 9214191389
2011   Mobiles Lernen mit dem Handy (Katja Friedrich, Ben Bachmair, Maren Risch) 9, 12, 2, 3, 9, 2, 4, 5, 5, 8, 5, 510365974
2012 Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche1, 1, 3, 4, 1, 1, 4, 1, 1, 7, 1, 6256317
2013 local  Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 8, 3, 12, 1, 4, 5, 4, 4, 5, 5, 2, 7106271449
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Lernen in der Wissensgesellschaft (Franz Josef Röll) 2, 9, 1, 6, 7, 3, 1, 3, 6, 4, 4, 516052680
2009 local web  Eckpunkte einer Didaktik des mobilen Lernens (Ben Bachmair) 10, 1, 10, 1, 6, 10, 2, 1, 3, 5, 1, 78197603
2013 local web  Informelles Mobiles Lernen (Matthias Rohs) 7, 2, 9, 1, 1, 5, 3, 2, 6, 5, 3, 51205449
2013 local web  15 Jahre JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 1, 4, 5, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 1, 65226420

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Lernpotenziale - Revolutioniert M-Learning den Schulunterricht?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.