/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Angst vor Google

Robert M. Maier
Erstpublikation in: FAZ, 3.04.2014
Publikationsdatum:
Zu finden in: Technologischer Totalitarismus (Seite 118 bis 129), 2015  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Warum leistet niemand diesem Monopolisten Widerstand? Google kann machen, was es will: Es bietet die Suchergebnisse an, die ihm selbst nutzen. Seine marktbeherrschende Stellung ist eine Gefahr für die Gesellschaft.
Von Klappentext im Text Angst vor Google (2014)
Technologischer TotalitarismusAuff Basis seiner starken Suchmaschine ist Google zum einflussreichsten Konzern der Welt geworden. Schon heute dominiert Google in vielen Ländern der Welt wesentliche Bereiche der Wirtschaft, nicht nur im klassischen E-Commerce. Und die Dominanz nimmt mit jedem Jahr weiter zu.
Von Robert M. Maier im Buch Technologischer Totalitarismus im Text Angst vor Google (2014)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jared Cohen, Eric Schmidt

Aussagen
KB IB clear
Wer nicht überwacht werden will, soll halt die sozialen Medien / das Internet / das Handy nicht nutzen.

Begriffe
KB IB clear
Android, Betriebssystemoperating system, E-Maile-mail, facebook, Gesellschaftsociety, Google, Marketingmarketing, Mobiltelefonmobile phone, Steuerntaxes, Steueroptimierung, Steueroptimierung durch ausländische Tochterfirmen, Suchmaschinesearch engine, YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local  The New Digital Age (Eric Schmidt, Jared Cohen) 6, 6, 8, 2, 10, 3, 4, 15, 1, 5, 3, 516715824
icon
Zitate
Wir sind überzeugt, dass Portale wie Google, Facebook, Amazon und Apple weitaus mächtiger sind, als die meisten Menschen ahnen. Ihre Macht beruht auf der Fähigkeit, exponentiell zu wachsen. Mit Ausnahme von biologischen Viren gibt es nichts, was sich mit derartiger Geschwindigkeit, Effizienz und Aggressivität ausbreitet wie diese Technologieplattformen, und dies verleiht auch ihren Machern, Eigentümern und Nutzern neue Macht. (Eric Schmidt, Jared Cohen)
Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir können mehr oder weniger wissen, was du gerade denkst.
Quelle: Stuttgarter Zeitung

Wenn es Dinge gibt, von denen Sie nicht wollen, dass irgendjemand etwas darüber erfährt, dann sollten Sie so etwas nicht tun.
Quelle: Der Spiegel
(Eric Schmidt)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Internet, Twitter

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Angst vor Google: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 534 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.