/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe «Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen»

Nationales MINT-Forum
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In einer Online-Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) wurde nach Gelingensbedingungen und Hindernissen für die Digitale Bildung von Kindern und Jugend- lichen sowie nach Beispielen guter Praxis gefragt, und zwar für die Bereiche „Frühkindliche Bildung“, „Grundschule“, „Weiterführende Schule“, „Berufliche Bildung“ und „Außerschulische Bildung“. Nur circa die Hälfte der NMF-Mitglieder hat geantwortet. Es ist zu vermuten und einige NMF-Mitglieder haben das auch so signalisiert, dass in manchen Häusern noch an einer eigenen Position zum Thema gearbeitet wird. Insofern stellt das Ergebnis der Befragung nur ein momentanes Stimmungsbild dar. Es kann aber vielleicht innerhalb und außerhalb des Nationalen MINT-Forums zum weiteren Nachdenken anregen.
Eine erweiterte Befassung des Nationalen MINT-Forums mit dem Thema „Digitale Bildung“ müsste die berufliche Bildung, zu welcher der Rücklauf noch nicht ergiebig genug war, sowie die Hochschulbildung und die Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung einbeziehen. Diese Bereiche lagen nicht im Fokus der Arbeitsgruppe.
Im folgenden Text sind die Rückmeldungen teilweise wörtlich wiedergegeben, teilweise sinngemäß um- oder ausformuliert beziehungsweise gekürzt oder es wurden mehrere Rückmeldungen zusammengefasst. Da ein Gesamtstimmungsbild gezeigt werden soll, werden die Autoren der Beiträge – falls aus dem Rücklauf überhaupt erkennbar – nicht genannt. Die Arbeitsgruppe hat an dem Hauptteil des Textes lediglich redaktionell gearbeitet und auf ein eigenes Positionspapier verzichtet. Die Hervorhebungen im Text der einzelnen Kapitel, die Empfehlungscharakter haben, leiten sich größtenteils nicht direkt aus dem Rücklauf der Befragung ab; sie wurden von der AG erarbeitet.
Von Klappentext im Text Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe «Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen» (2016)

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Technologische Perspektive

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Zusammenfassung einer Befragung der Mitglieder des Nationalen MINT-Forums (NMF) durch die Arbeitsgruppe "Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.