/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Evaluating a new exam question

Parsons problems
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2008 (Seite 113 bis 124), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Common exam practice centres around two question types: code tracing (reading) and code writing. It is commonly believed that code tracing is easier than code writing, but it seems obvious that different skills are needed for each. These problems also differ in their value on an exam. Pedagogically, code tracing on paper is an authentic task whereas code writing on paper is less so. Yet, few instructors are willing to forgo the code writing question on an exam. Is there another way, easier to grade, that captures the "problem solving through code creation process" we wish to examine? In this paper we propose Parson's puzzle-style problems for this purpose. We explore their potential both qualitatively, through interviews, and quantitatively through a set of CS1 exams. We find notable correlation between Parsons scores and code writing scores. We find low correlation between code writing and tracing and between Parsons and tracing. We also make the case that marks from a Parsons problem make clear what students don't know (specifically, in both syntax and logic) much less ambiguously than marks from a code writing problem. We make recommendations on the design of Parsons problems for the exam setting, discuss their potential uses and urge further investigations of Parsons problems for assessment of CS1 students.

Von Paul Denny, Andrew Luxton-Reilly, Beth Simon im Konferenz-Band ICER 2008 im Text Evaluating a new exam question (2008)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Haden, Dale Parsons

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Parsons ProblemeParsons Problems, Programmierenprogramming
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Parson's Programming Puzzles (Dale Parsons, Patricia Haden) 4, 6, 2, 1, 1, 5, 4, 4, 3, 3, 3, 51875289

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Evaluating a new exam question: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 369 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.