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Grafische Programmiersprachen im Abitur

Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 293 bis 300), 2015 local secure web 
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iconZusammenfassungen

In diesem Artikel wird von den Erfahrungen aus dem Unterricht in einem Informatikkurs berichtet, der im Hinblick auf das Zentralabitur in Niedersachsen mit einer grafischen Programmiersprache (BYOB) vorbereitet worden ist. Daneben werden die Unterrichtserfahrungen aus einem Abiturkurs gesetzt, der nur Java als Werkzeug verwendet hat und die Erfahrungen aus einem \?Bilingual'-Abiturkurs, dem BYOB und Java gleichberechtigt nebeneinander als Sprachen zur Verfügung standen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015)
Die Gründe für die weite Verbreitung grafischer Sprachen wie Scratch [Sc15] in den unteren Jahrgängen führe ich auf die schnelle und leichte Erlernbarkeit durch intuitive Bedienung und die anschauliche Umsetzbarkeit anwendungs- und kontextbezogener Problemlösungen, z.B. durch die Integration grafischer Elemente, wie Kostümwechsel von Objekten u.a., zurück. Insgesamt führt dies nach meinen Erfahrungen zur schnellen Umsetzbarkeit eigener (kontextbezogener) Schülerideen und damit insgesamt zu einer breiten Motivation der SchülerInnen. Dieser Artikel berichtet von dem Versuch, diese positiven Erfahrungen in der Oberstufe bis zum Abitur fortzusetzen.
Von Kerstin Strecker im Konferenz-Band Informatik allgemeinbildend begreifen im Text Grafische Programmiersprachen im Abitur (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Java, Motivationmotivation, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Snap! (Programmiersprache)
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local secure LOG IN 168/20117, 7, 3, 10, 11, 16, 24, 9, 8, 14, 9, 1144411519
2011 local secure web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 13, 9, 19, 19, 23, 27, 16, 13, 14, 14, 2020328201092
2015 local secure Informatik konkret: 28 Anwendungsbeispiele (Kerstin Strecker) 3, 4, 1, 8, 5, 7, 7, 14, 6, 7, 10, 126712200
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local secure web Wozu JAVA? (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) 7, 12, 23, 10, 8, 15, 24, 21, 13, 9, 5, 1232412677
2011 local secure web Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 7, 5, 4, 8, 11, 9, 20, 6, 9, 9, 9, 83278325

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

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LokalAuf dem WWW Grafische Programmiersprachen im Abitur: Volltext als PDF (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)

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