/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Befreiungstechnologie» Internet

Social Media und die Diktatoren
Thomas Demmelhuber
Zu finden in: Der Bürger im Staat 4/2014, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Bürger im Staat 4/2014in den 1990er-Jahren eine wichtige Rolle in Transformationsprozessen zugeschrieben. Seit einigen Jahren wird im Kontext der Weiterentwicklungen von Kommunikations- und Informationstechnologien und deren Verbreitung vermehrt nach deren Rolle für Art und Weise der politischen Transformation gefragt. Der Zuschreibung einer normativen Veränderungskraft („Befreiungstechnologie“) stehen eher skeptische Darstellungen gegenüber. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Beitrag von Thomas Demmelhuber kritisch mit dem politischen Veränderungspotenzial des Internets auseinander, um die Neu tralität und Offenheit des Internets für Akteure unabhängig von ihren politischen Überzeugungen und Nutzungsgewohnheiten aufzuzeigen und empirisch zu veranschaulichen. Schwerpunktmäßig nimmt er dabei die Regimeperspektive ein, um zu zeigen, welche Handlungsstrategien und Handlungskorridore autoritäre Regime wählen, um dem Stressfaktor „Internet“ zu begegnen und letztlich den eigenen Herrschaftsanspruch zu konsolidieren. Veranschaulicht wird diese autoritäre Herrschaftspraxis an Fallbeispielen aus Zentralasien und dem Nahen Osten.
Von Klappentext in der Zeitschrift Der Bürger im Staat 4/2014 (2014) im Text «Befreiungstechnologie» Internet

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Internet fördert Demokratie

Begriffe
KB IB clear
Demokratiedemocracy, Informationinformation, Internetinternet, open data, social softwaresocial software, Staat

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

"Befreiungstechnologie" Internet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.