/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung

Jenny Radzimski-Coltzau, Stefan Burghardt
Zu finden in: Pädagogischer Mehrwert? (Seite 131 bis 138), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pädagogischer Mehrwert?„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“
Dieser Tweet der Schülerin Naina provozierte innerhalb weniger Tage politische Debatten zu neuen Schulfächern in Tagesblättern und sozialen Netzwerken. Noch vor fünf Jahren wäre die digital geboostete Dynamik der Diskussion gänzlich undenkbar gewesen. Nun überraschte und überforderte sie die Kölnerin zugleich, die daraufh in ihren Twitter-Account vorläufig stilllegte.
Am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg haben wir verstanden, dass digitale Medien die Lebenswelt aller Lernenden durchdringen und ihre Sicht auf die Welt verändern. Schüler müssen digitale Medien kompetent nutzen; das heißt, sie müssen Medienkompetenz entwickeln, um auch digitale Medien zur Lösung von Problemen zu nutzen und das eigene Nutzungsverhalten zu reflektieren. Der Erwerb von Medienkompetenz ist in Nordrhein-Westfalen Teil des allgemeinen Bildungsauft rags und wird pädagogisch in verschiedenen Handlungsfeldern abgebildet.
Von Jenny Radzimski-Coltzau, Stefan Burghardt im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie, Ludwig J. Issing

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Gymnasium, Schuleschool, Sekundarstufe II
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 13200
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 15, 2, 2, 14, 4, 1, 7, 5, 3, 6, 6, 2 34162589

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Medien: Eine Chance für Schulentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 113 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.