/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ira Diethelm

For all teachers, it is important to know what questions their pupils are interested in. They can then adjust the contents of their teaching and increase their pupils' motivation and learning progress.

We interviewed more than 600 primary school children to find out what they want to know about computers, mobile phones, robots, the Internet etc. as representatives of computer science and information technology. Using the qualitative content analysis a corresponding category system was formed from the 2594 questions we collected. From the results, we created a two-dimensional category system: The main dimension consists of the perceivable artifacts Internet, computers, robots, mobile phones, sound and pictures, game consoles, and games. The second dimension consists of the sub-categories for the perspective of the question: history and future, operation, potential, development and production, and safety and durability.

Using these subcategories it is possible for teachers to classify the children's questions, to look for questions not asked and to look at computer science and information technology from five different perspectives together with the children.

Von Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken im Konferenz-Band Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) im Text What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (2016)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Borowski, Peter Denning, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 7, 3, 12, 3, 13, 1, 7, 12, 1, 3, 3, 44813242270
2013 local web  INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 1, 8, 5, 10, 4, 13, 2, 2, 4, 1, 4, 411754671
2013 local  Grundschule 12/20131, 6, 8, 6, 5, 8, 2, 3, 6, 3, 1, 75577694
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 9, 7, 11, 4, 21, 2, 4, 4, 4, 8, 1, 11442511963
2013 local  Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 2, 6, 2, 12, 4, 10, 1, 2, 4, 1, 5, 78137348
2013 local  Wie funktioniert das Internet? (Christian Borowski) 6, 1, 10, 3, 14, 1, 5, 4, 1, 4, 3, 64146440

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.