/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»

per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten
Inske Preißler, Birga Stender
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 90 bis 95), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einer Smartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt.
Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand im Studiendekanat aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet.
Der Beitrag erläutert zum einen die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept und zum anderen die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
Von Inske Preißler, Birga Stender im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Eric Mazur, Richard M. Ryan

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system, flipped classroomflipped classroom, Peer Instruction, Prüfung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4111437
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 13, 14, 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 123014123290

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalK.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 436 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 10
2017