/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre

Michael S. Feurstein
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 103 bis 109), 2017    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Erklärvideos erfreuen sich großer Beliebtheit auf partizipativen Videoplattformen wie YouTube oder bildungsorientierten Initiativen wie TED-Ed. Ziel ist es dabei, komplexe Inhalte in kompakter Form und auf eine kreative Art und Weise zu vermitteln. Die Kombination mit der Methode „Lernen durch Lehren“ eröffnet neue Möglichkeiten, um Studierende durch die Erstellung von Erklärvideos im Lernprozess an neue Inhalte heranzuführen.
Folgender Beitrag bietet einen Ansatz, um Erklärvideos didaktisch im Bil dungsraum Hochschule einzubetten und liefert einen Praxisbericht zum Einsatz von Erklärvideos durch Studierende. Das Konzept verknüpft forschungs geleitete Lehre mit dem Medium Video und einer Lehr-Lern-Strategie. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Erklärvideos erfolgreich in der Lehre einbetten lassen. Studierende werden im Bereich der digitalen Kompetenz gefördert und schlüpfen in die Rolle des Erklärenden, wodurch neue Formen des Lernens unterstützt werden. Lehrende können den Lernprozess innovativ gestalten und schaffen durch die mögliche Wiederverwendbarkeit von Videos einen Mehrwert für zukünftige Semester.
Von Michael S. Feurstein im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Jörn Loviscach, Maria Camilla Tödtli

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Videovideo, Wiederverwendbarkeitreusability, YouTube
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011    DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) 5, 5, 3, 6, 6, 5, 7, 3, 5, 6, 6, 121010912730
2012    Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) 4, 5, 4, 6, 3, 10, 6, 4, 7, 10, 15, 222020222584
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011Mathematik auf YouTube (Jörn Loviscach) 1200
2012   Narrative Hypervideos (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli) 1, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 3, 3, 42134112

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalErklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 12
2017