/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

21st Century Skills

Zu finden in: Coding (Seite 4 bis 7), 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Stefan AufenangerGlaubt man den Stimmen aus der (Bildungs-)Politik, so kann allein das Programmieren kommende Generationen fit machen für eine digitalisierte Welt. Nach wie vor verhindern aber unklare Definitionen und Missverständnisse eine konstruktive Diskussion darum, wie sinnvoll eine Integration des Programmierens in Unterricht und schulische Bildung wirklich ist. Eine genauere Untersuchung des Begriffes Programmieren ist daher unumgänglich, und auch ein Rückblick auf erste pädagogische Versuche mit kindgerechter Software sowie die internationale Perspektive helfen dabei, sich dem tatsächlichen Potenzial des Programmierens anzunähern.
Von Stefan Aufenanger im Journal Coding (2017) im Text 21st Century Skills

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Seymour Papert, Jean Piaget, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Jeannette M. Wing, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Gehört Programmieren zur Allgemeinbildung?Should programming be part of general education?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatik ist mehr als Programmierencomputer science is more than programming
Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Konstruktivismusconstructivism, LEGO Mindstorms, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), MINTscience, technology, engineering, mathematics, Programmierenprogramming, Scratch, STEAM, Technologische Perspektive
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 8, 62, 20, 32, 17, 26, 26, 26, 15, 15, 6, 1421145144849
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 46, 21, 18, 18, 14, 10, 12, 13, 13, 9, 1581168157592
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62, 62, 64, 51108700512546
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 14, 8, 22, 12, 16, 16, 15, 6, 6, 3, 13672113526
2016    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 22, 17, 13, 9, 15, 8, 10, 19, 19, 14, 16252516377
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 13, 4, 11, 5, 9, 8, 4, 8, 3, 3, 4, 11421311128

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal21st Century Skills: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 677 kByte)
LokalAuf dem WWW 21st Century Skills: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 677 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.