/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Heiße Drähte in die Zukunft

Christian Kleinhanß
Zu finden in: Coding (Seite 16 bis 18), 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt“ vom Dezember 2016 regt die Länder an, Schülern die Funktionsweise von und den Umgang mit Algorithmen beizubringen. Christian Kleinhanß führt ein Beispiel an, wie dies in der Praxis altersangemessen und lebensweltorientiert umgesetzt werden kann: An einem Projekttag „Mein heißer Draht zur digitalen Zukunft“ bauten und programmierten Schüler einer 6. Klasse ein Geschicklichkeitsspiel. Dadurch erhielten sie einen handwerklichen und haptischen Eindruck, wie ein Computercode aufgebaut ist.
Von Klappentext im Text Heiße Drähte in die Zukunft

iconBemerkungen

Beat Döbeli Honegger"Mit Hilfe der Software Scratch sind Laien in der Lage, Computercodes zu entwickeln, ohne eine Programmiersprache zu beherrschen."
Hmm, in meiner Wahrnehmung ist>/b> Scratch eine Programmiersprache …
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.09.2017

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Computercomputer, MakeyMakey, Scratch

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHeiße Drähte in die Zukunft: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 629 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 5
2017