/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist die Zukunft der Hochschullehre digital?

Jutta Pauschenwein, Gert Lyon
Zu finden in: Hochschule der Zukunft (Seite 145 bis 165), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hochschule der ZukunftHochschullehrende fragen sich (selbst)kritisch, ob ihr Unterricht noch zeitgemäß ist, sowohl in Bezug auf die Inhalte als auch auf die Werkzeuge. Auf junge Studierende wartet eine unsichere Zukunft, und es ist nicht klar, welches Wissen und welche Kompetenzen sie brauchen werden. Ältere Studierende kommen mit komplexen Fragen aus ihrem Berufsalltag und suchen die individuelle Auseinandersetzung.
Als erste Annäherung an das Thema wird ein Adoleszenter nach seinen Lernerfahrungen und -präferenzen befragt und dann wird versucht, die sogenannten ‘Digital Natives´ zu beschreiben, die derzeit an den Hochschulen studieren. Es folgt die Beschreibung von vielfältigen Formen der Digitalisierung und der Entwicklung von Online-Lernprozessen, die einer großen Anzahl von Studierenden differenzierte Lernmöglichkeiten bietet.
Des Weiteren werden Bildungsziele in einer sich rasch verändernden Welt, im Spannungsfeld von Globalisierung, Kommerzialisierung und dem zunehmenden Einfluss von Wirtschaft und Industrie auf die Hochschulen diskutiert.
Schließlich wird der Versuch unternommen, einige der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre zu benennen.
Von Jutta Pauschenwein, Gert Lyon im Buch Hochschule der Zukunft (2017) im Text Ist die Zukunft der Hochschullehre digital?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claudia Bremer, Detlef Krömker, Marc Prensky, Gilly Salmon, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Martin Weller, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Globalisierungglobalization, Hochschulehigher education institution, Informationinformation, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses, Physikphysics, social media / Soziale Mediensocial networking software, social network analysissocial network analysis, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5 1793952668
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 2, 3, 6, 2, 4, 1, 7, 2, 5, 10, 21, 2 114321236
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 3, 11, 3, 9, 1, 1, 8, 5, 3, 10, 10, 3 29431284
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 2, 1, 8, 1, 5, 3, 8, 7, 4, 7, 8, 3 18231091
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2 1823722220
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 4 19287101340
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2 1411024547
2011 local web  A pedagogy of abundance (Martin Weller) 2, 6, 7, 1, 4, 3, 5, 4, 4, 6, 4, 4 331481

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, Schule, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ist die Zukunft der Hochschullehre digital?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 400 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.