/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von der Subjektwerdung zur augmented reality

David Kergel
Zu finden in: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 51 bis 68), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Medien, Bildung und Wissen in der HochschuleIm Rahmen des Beitrags wird eine forschungstheoretische Rekonstruktion des Begriffs Bildungsraums geleistet. Aus analytischer Perspektive wird dabei die Kopplung des Bildungsbegriffs, der einen zentralen Begriff des pädagogischen Feldes darstellt, mit einer räumlichen Rahmung im Sinne des spatial turns analytisch aufgearbeitet. Eine zeitgemäße analytische Aufarbeitung des Begriffs Bildungsraum erfordert es zudem, digital basierte Kommunikationsprozesse, die Bildungsräume zunehmend mit konstituieren, angemessen zu reflektieren. Hierfür wird auf den Begriff der augmented reality rekurriert, mit dem sich die mediale Strukturierung von Bildungsräumen erkenntnisangemessen beschreiben lässt.
Die geleistete Rekonstruktion des Begriffs Bildungsraum lässt sich als Analyseheuristik einsetzen, bei der Bildungsdynamiken im Sinne des spatial turns raumanalytisch aufgearbeitet werden.
Von David Kergel im Buch Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (2018) im Text Von der Subjektwerdung zur augmented reality

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality, Schularchitektur

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019) local web icon

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Von der Subjektwerdung zur augmented reality: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 318 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.