/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien

Zu finden in: Perspektiven der Medienbildung (Seite 91 bis 120), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

'Ich schmeiße ihn aus dem Fenster!!' - Wer hat nicht schon einmal über den nicht wie gewünscht funktionierenden Computer geschimpft? Die neuen Informationstechnologien verändern unsere Arbeitsabläufe und Lebensbedingungen im Großen wie im Kleinen. Kino, Radio, Zeitschriften, Bilder - also die sogenannten traditionellen Medien - schalten wir aus oder legen wir beiseite, wenn sie uns nicht das Gewünschte bieten. Wir ärgern uns möglicherweise über ihre Inhalte oder darüber, wie sie uns die Welt vermitteln, allerdings erzeugen sie keine ähnlich geartete Wut über fehlende Anwendbarkeit ihrer falschen Funktionsweise. Digitale Medien unterscheiden sich in verschiedenen Facetten von den traditionellen Medien: Ein bedeutsamer Aspekt dabei ist, dass sie auf Softwaretechnologie basieren.

Von Isabel Zorn im Buch Perspektiven der Medienbildung (2014) im Text Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Johannes Fromme, Friederike von Gross, Bardo Herzig, Klaus Holzkamp, Kai-Uwe Hugger, Lev Manovich, Donald A. Norman, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Werner Sesink, Sherry Turkle, Steve Woolgar, Isabel Zorn
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 1, 1, 3, 3, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 3, 4744194
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7, 111402001117995
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 3, 3, 5, 13, 8, 9, 4, 3, 7, 6, 11, 148875145404
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 2, 2, 4, 15, 9, 5, 2, 3, 6, 4, 7, 5652055080
1991A Sociology of Monsters (John Law) 1, 3, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 114121321
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 2, 2, 4, 8, 8, 6, 2, 3, 6, 2, 12, 427104753
2001Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 34, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 2355250
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 1, 5, 2, 8, 10273310496
2004  In-formatio: Die Einbildung des Computers (Werner Sesink) 5, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 1, 2, 3, 12121186
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 2, 2, 1, 7, 8, 5, 2, 3, 6, 3, 10, 455434372
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 13, 13, 20, 21, 15, 12, 8, 7, 14, 7, 11, 1550227152027
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 1, 4, 1, 1, 2, 6, 5, 3, 2, 2, 3, 534115301
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 3, 6, 9, 8, 6, 4, 3, 8, 8, 9, 53535419
2009    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 7, 7, 14, 11, 14, 5, 3, 4, 11, 7, 12, 948891101
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Configuring the User (Steve Woolgar) 3200
2001    «Die mit den Zeichen tanzen» (Bardo Herzig) 8, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 2221223
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 1, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 4, 382391
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 7, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2502104

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.