/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien

Zu finden in: Perspektiven der Medienbildung (Seite 91 bis 120), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

'Ich schmeiße ihn aus dem Fenster!!' - Wer hat nicht schon einmal über den nicht wie gewünscht funktionierenden Computer geschimpft? Die neuen Informationstechnologien verändern unsere Arbeitsabläufe und Lebensbedingungen im Großen wie im Kleinen. Kino, Radio, Zeitschriften, Bilder - also die sogenannten traditionellen Medien - schalten wir aus oder legen wir beiseite, wenn sie uns nicht das Gewünschte bieten. Wir ärgern uns möglicherweise über ihre Inhalte oder darüber, wie sie uns die Welt vermitteln, allerdings erzeugen sie keine ähnlich geartete Wut über fehlende Anwendbarkeit ihrer falschen Funktionsweise. Digitale Medien unterscheiden sich in verschiedenen Facetten von den traditionellen Medien: Ein bedeutsamer Aspekt dabei ist, dass sie auf Softwaretechnologie basieren.

Von Isabel Zorn im Buch Perspektiven der Medienbildung (2014) im Text Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Johannes Fromme, Friederike von Gross, Bardo Herzig, Klaus Holzkamp, Kai-Uwe Hugger, Lev Manovich, Donald A. Norman, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Werner Sesink, Sherry Turkle, Steve Woolgar, Isabel Zorn
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 2, 3, 1, 1, 3, 3, 3, 5, 3, 3, 1, 1841187
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 20, 27, 25, 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8196233817958
1984    The Second Self (Sherry Turkle) 8, 5, 1, 4, 3, 3, 5, 13, 8, 9, 4, 3937535366
1988    The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 9, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 15, 9, 5, 2, 3652035058
1991A Sociology of Monsters (John Law) 2, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 2, 2, 1, 117121316
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 4, 3, 1, 2, 2, 2, 4, 8, 8, 6, 2, 326103729
2001Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 34, 2, 1, 1, 11054139
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 3, 1, 4, 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 128331471
2004  In-formatio: Die Einbildung des Computers (Werner Sesink) 5, 2, 5, 3, 1, 2, 3, 3, 1, 4, 1, 21122182
2006   Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 4, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 7, 8, 5, 2, 373433349
2007    Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 21, 14, 10, 8, 13, 13, 20, 21, 15, 12, 8, 76322771980
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 4, 1, 4, 1, 1, 2, 6, 5, 3, 2, 240112293
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 5, 2, 2, 3, 3, 3, 6, 9, 8, 6, 4, 33633389
2009    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 4, 6, 1, 9, 7, 7, 14, 11, 14, 5, 3, 468841062
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991Configuring the User (Steve Woolgar) 3200
2001    «Die mit den Zeichen tanzen» (Bardo Herzig) 8, 3, 2, 1, 1319115
2006    Bildung und Medium (Werner Sesink) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 192183
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 150198

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbst-, Welt- und Technologieverhältnisse im Umgang mit Digitalen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.