/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft

Zu finden in: Das ist Informatik (Seite 117 bis 134), 2001    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter Hubwieser

Ihr allgemeiner Bildungsauftrag verpflichtet die Schulen angesichts des Einflusses moderner IT-Systeme auf unsere Gesellschaft zu einer angemessenen Informatikausbildung für alle Schülerinnen und Schüler. Eine vorwiegend an Phänomenen orientierte Bedienerschulung kann das nicht leisten. In diesem Beitrag wird eine durchgehende Konzeption eines Informatikunterrichts für das bayerische Gymnasium vorgestellt. Dabei stehen die ThemenbereicheModellierungsowiegrundlegende Konzepte von Informatiksystemenim Mittelpunkt. Ebenso wie die Schüler müssen auch alle Lehrer eine angemessene Ausbildung in Informatik erhalten, selbst wenn sie nicht beabsichtigen, Informatikunterricht zu erteilen. Dies kann nur in Form berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen realisiert werden. Für Informatiklehrer sollte dagegen (auf lange Sicht) ein Universitätsstudium der Informatik unumgängliche Voraussetzung für die Erteilung der Lehrerlaubnis sein.

Von Peter Hubwieser im Buch Das ist Informatik (2001) im Text Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Manfred Broy, Dieter Engbring, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, Richard E. Pattis, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Karel, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 5, 2, 4, 7, 21932380
1995    Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 11, 11, 7, 12, 13, 9, 4, 7, 20, 13, 11, 1350172132208
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 22, 22, 19, 18, 22, 14, 16, 13, 21, 17, 22, 2114136212205
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 9, 6, 6, 11, 94916995112
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995    Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 3300
1996Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 4700
1997   Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 2, 2, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 1, 3, 1, 147182
1999    Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 1, 2, 1, 1, 4, 3, 3, 1, 11, 3, 297232
1999     Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 2, 2, 2, 5, 7, 6, 5, 1, 1, 2, 5, 482542639

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2051 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.