Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft

Zu finden in: Das ist Informatik (Seite 117 bis 134), 2001 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter Hubwieser

Ihr allgemeiner Bildungsauftrag verpflichtet die Schulen angesichts des Einflusses moderner IT-Systeme auf unsere Gesellschaft zu einer angemessenen Informatikausbildung für alle Schülerinnen und Schüler. Eine vorwiegend an Phänomenen orientierte Bedienerschulung kann das nicht leisten. In diesem Beitrag wird eine durchgehende Konzeption eines Informatikunterrichts für das bayerische Gymnasium vorgestellt. Dabei stehen die ThemenbereicheModellierungsowiegrundlegende Konzepte von Informatiksystemenim Mittelpunkt. Ebenso wie die Schüler müssen auch alle Lehrer eine angemessene Ausbildung in Informatik erhalten, selbst wenn sie nicht beabsichtigen, Informatikunterricht zu erteilen. Dies kann nur in Form berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen realisiert werden. Für Informatiklehrer sollte dagegen (auf lange Sicht) ein Universitätsstudium der Informatik unumgängliche Voraussetzung für die Erteilung der Lehrerlaubnis sein.

Von Peter Hubwieser im Buch Das ist Informatik (2001) im Text Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manfred Broy, Dieter Engbring, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, Richard E. Pattis, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Karel, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981Karel the Robot (Richard E. Pattis) 2, 4, 7, 2, 3, 6, 9, 4, 4, 4, 2, 52135417
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 20, 13, 11, 13, 11, 14, 21, 18, 26, 23, 29, 2950179292379
1997 local secure Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 21, 17, 22, 21, 22, 31, 34, 20, 26, 27, 37, 3414144342436
1999  local secure web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 6, 6, 11, 9, 8, 9, 12, 11, 12, 14, 7, 1949170195204
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local secure web Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 3300
1996Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 4700
1997 local secure Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 347393
1999 local secure web Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 4, 3, 3, 1, 11, 3, 2, 1, 2, 4, 1, 697646
1999  local secure web Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 1, 2, 5, 4, 4, 5, 8, 3, 4, 2, 1, 682562672

iconDieses Kapitel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2051 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.