/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mit dem richtigen Hashtag die Abstimmung gewinnen?

Sarah Bütikofer, Thomas Willi
Zu finden in: Smartphone-Demokratie, 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Am 27. November 2016 haben 45,8 Prozent der Schweizer Stimmberechtigten der Volksinitiative der Grünen, die den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie verlangte, zugestimmt. Das war der höchste Ja-Stimmen-Anteil für ein Volksbegehren aus dem linken politischen Spektrum seit 2010. Hat der auf sozialen Medien geführte Abstimmungskampf dazu beigetragen, dass überdurchschnittlich viele Menschen ein linkes Anliegen befürworteten? Dies versuchen wir in dieser Analyse herauszufinden.
Von Sarah Bütikofer, Thomas Willi im Buch Smartphone-Demokratie (2017) im Text Mit dem richtigen Hashtag die Abstimmung gewinnen?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Soziale Medien beeinflussen die Politik

Begriffe
KB IB clear
facebook, Politikpolitics, SchweizSwitzerland, social media / Soziale Mediensocial networking software, Twitter

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMit dem richtigen Hashtag die Abstimmung gewinnen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 403 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.