/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer

Andreas Zendler, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 131 bis 141), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtsmethoden für den InformatikunterrichtHerausfordernde Aufgaben der allgemeinen Didaktik wie auch der Fachdidaktik sind Antworten auf die Fragen, welche Methoden für den Schulunterricht geeignet sind, welche Unterrichtsmethoden im Fachunterricht eingesetzt werden sollen, und wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen. Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf die empirische Untersuchung von Unterrichtsmethoden in Bezug zu Wissensprozessen beim Lernvorgang. In einer Fragebogenaktion bewerten Informatiklehrer 20 Unterrichtsmethoden hinsichtlich der folgenden Wissensprozesse: Aufbauen, Durcharbeiten, Anwenden, Übertragen, Bewerten und Integrieren. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass bestimmte Unterrichtsmethoden besonders für den Informatikunterricht prädestiniert sind: problemorientierter Unterricht, Lernaufgaben, entdeckendes Lernen, Computersimulation, Projektmethode und direkte Instruktion.
Von Andreas Zendler, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerome S. Bruner, Werner Hartmann, John Hattie, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Heinz Mandl, Eckart Modrow, Michael Näf, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Kerstin Strecker
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 11, 2, 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9861692730
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 14, 6, 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 1286138127092
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 13, 4, 4, 12, 2, 2, 1, 6, 4, 4, 91123091624
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 3, 13, 1, 7, 12, 1, 3, 3, 4, 4, 4, 94813292287
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 8, 17, 2, 3, 13, 1, 6, 2, 7, 9, 3, 1429176144087
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 9, 18, 5, 10, 12, 5, 5, 8, 8, 2, 18, 1350197133477
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 5, 10, 4, 9, 9, 4, 3, 3, 7, 6, 6, 81517681170
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 17, 5, 3, 11, 9, 14, 7, 5, 6, 6, 125716121330
2005 Methoden im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 1600

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 284 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.