/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorurteil: «Jahrgangsgemischte Lerngruppen funktionieren nicht und überfordern alle»

Deutscher Grundschulverband
Zu finden in: Faktencheck Grundschule Mai 2018, 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Faktencheck Grundschule Mai 2018Das Vorurteil: Jahrgangsmischung wird den Bedürfnissen der Kinder nicht gerecht, weil so viele Unterschiede im Unterricht nicht berücksichtigt werden können. Dass die jüngeren Kinder von den älteren profitieren ist einleuchtend, jedoch kommen die älteren nicht weiter, weil sie helfen sollen und lieber bei einfachen Aufgaben bleiben. Die Lehrkräfte haben angesichts der Heterogenität keine Übersicht über die Leistungen der Kinder. Sie sind durch viele unterschiedliche Vorbereitungen überfordert.
Von Deutscher Grundschulverband im Buch Faktencheck Grundschule Mai 2018 (2018) im Text Vorurteil: «Jahrgangsgemischte Lerngruppen funktionieren nicht und überfordern alle»

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Altersdurchmischtes Lernen fördert die Sozialkompetenz
Altersdurchmischtes Lernen führt zu grösserer Heterogenität

Begriffe
KB IB clear
Altersdurchmischtes Lernen (AdL), Heterogenität, Kinderchildren, Unterricht

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Jahrgangsgemischte Lerngruppen funktionieren nicht und überfordern alle»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.