/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern

Cornelia Sommer
Zu finden in: Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (Seite 91 bis 102), 2007 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassenIm Rahmen des am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel durchgeführten Projektes "System Erde - Primarstufe" wurden naturwissenschaftliche Inhalte im Kontext der Geowissenschaften für den Sachunterricht der Grundschule erarbeitet. Ziel des Projektes war es, die Kinder zu befähigen, einfache biologische, chemische, physikalische und geologische Zusammenhänge zu erschließen, um damit Naturphänomene in ihrer Umwelt deuten zu können. Dazu wurde ein Sachbuch für Grundschulkinder (Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen, 2005) entwickelt, durch das ein Verständnis naturwissenschaftlicher Basiskonzepte aufgebaut und systemisches Denken gefördert werden soll.
In einer empirischen Arbeit wurde parallel geprüft, inwiefern Schülerinnen und Schüler der Primarstufe diesen hohen Ansprüchen an ihre kognitiven Fähigkeiten gerecht werden können. Ziel der im Folgenden vorgestellten Studie war es damit, die Anfange des systemischen Denkens zu untersuchen.
Von Cornelia Sommer im Buch Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (2007) im Text Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Günther Ossimitz, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Naturwissenschaftnatural sciences, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Systemtheoriesystem theory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 1, 8, 6, 1, 3, 3, 6, 8, 4, 8, 17, 4 88143778
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3 86331030
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 43100

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 309 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.