/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level

Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Novice programmers are facing many difficulties while learning to program. Most studies about misconceptions in programming are conducted at the undergraduate level, yet there is a lack of studies at the elementary school (K-12) level, reasonably because computer science neither programming are regularly still not the part of elementary school curricula’s. Are the misconceptions about loops at elementary school level equal to those at the undergraduate level? Can we “prevent” the misconceptions by using the different pedagogical approach, visual programming language and shifting the programming context toward game programming? In this paper, we tried to answer these questions. We conducted the student misconceptions research on one of the fundamental programming concepts – the loop. The research is conducted in the classroom settings among 207 elementary school students. Students were learning to program in three programming languages: Scratch, Logo and Python. In this paper, we present the results of this research.
Von Monika Mladenović, Ivica Boljat, Žana Žanko im Text Comparing loops misconceptions in block-based and text-based programming languages at the K-12 level

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mark Guzdial, Caitlin Kelleher, Brad Myers, Seymour Papert, Randy Pausch, Marc Prensky, Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree, Sherry Turkle

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fehlvorstellungen bezüglich Schleifen, greenfootgreenfoot, Informatikcomputer science, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 7, 8, 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 31244731511
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 14, 11, 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 78417678683
2003 Computer Science Education 2/20031, 6, 1, 8, 1, 11, 1, 2, 6, 2, 3, 523115375
2004 Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 6, 4, 10, 3, 9, 1, 3, 9, 2, 4, 1, 417414436
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 1, 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 51814452179
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Does Easy Do It? (Seymour Papert) 9100
1989 local web  Taxonomies of Visual Programming and Program Visualization (Brad Myers) 5, 1, 9, 3, 8, 1, 4, 13, 1, 3, 1, 6576242
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 9, 1, 12, 3, 12, 1, 3, 7, 2, 3, 1, 428294584
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 6, 12, 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 1114010114495
2003 local web  Learning and Teaching Programming (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) 20700
2004 local web  Programming Environments for Novices (Mark Guzdial) 1, 6, 1, 14, 2, 13, 1, 2, 5, 2, 1, 410404385
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 1, 3, 6, 11, 4, 10, 1, 6, 15, 4, 1, 447174661

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.