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Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist

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iconZusammenfassungen

Axel KrommerDer Grundsatz „Pädagogik vor Technik“, der im aktuellen Diskurs über Bildung und Digitalisierung sehr häufig zu hören ist, hat mindestens drei Lesarten, die im Folgenden kurz kritisch betrachtet werden. „Pädagogik vor Technik“ kann demnach meinen,
  1. dass Technik dem Menschen dienen sollte, nicht der Mensch der Technik.
  2. dass man sich zunächst auf das pädagogische Kerngeschäft konzentrieren sollte, bevor man das Klassenzimmer für Technik öffnet.
  3. dass pädagogische Entscheidungen vor technischen Entscheidungen getroffen werden müssen.
Es wird sich herausstellen, dass Lesart (1) zwar wahr, aber bestenfalls trivial ist, während die Lesarten (2) und (3) falsch sind und schlimmstenfalls dazu führen, insbesondere die Potenziale digitaler Medien für den Unterricht zu verkennen.
Von Axel Krommer im Text Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist (2018)

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Personen
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Michael Giesecke, Paul Heimann, Wolfgang Klafki, Lev Manovich, Gunther Otto, Wolfgang Schulz, Felix Stalder, David Weinberger, Klaus Zierer

Aussagen
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ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
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Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Technik
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 20200
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 6, 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2, 3, 1, 9202193924
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 2, 2, 4, 8, 4, 3, 3, 2, 8, 1, 92659282
2012    Too Big to Know (David Weinberger) 2, 1, 2, 3, 3, 5, 4, 2, 2, 2, 3, 99549235
2013   Software Takes Command (Lev Manovich) 1, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 2, 1, 2, 2, 61086163
2016    Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 3, 2, 2, 7, 9, 5, 1, 2, 3, 9, 3, 713547196
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 2, 4, 3, 3, 9, 7, 5, 5, 2, 6, 3, 64316127

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