/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - Eine Disziplin im Umbruch?

Zu finden in: Sichtweisen der Informatik (Seite 1 bis 9), 1992 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sichtweisen der Informatik

Ein gemeinsames Verständnis der technischen Disziplin Informatik hat sich im deutschsprachigen Raum erst während der siebziger und achtziger Jahre heraus-gebildet. Die allgemeine Auffassung geht dahin, Informatik einerseits von den um-fassenden naturphilosophischen Visionen der Kybernetik oder der Systemtheorie abzusetzen, sie aber andererseits nicht auf eine bloße Erweiterung der Nachrichtentechnik, Ökonomie oder Mathematik im Sinne einer primär auf den Rechner bezogenen Computer Science zu reduzieren. Mit der Sprachschöpfung »Informatik« und dem folgenden Aufbau wissenschaftlicher Studiengänge, Fachbereiche und Forschungsabteilungen hat sich die Informatik schnell, teuer und auf den ersten Blick erfolgreich mit einer Vielzahl von Teilgebieten vom Betriebssystembau bis zur Kunstlichen Intelligenz etabliert.

Von Wolfgang Coy im Buch Sichtweisen der Informatik (1992) im Text Informatik - Eine Disziplin im Umbruch?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Systemtheoriesystem theory

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik - Eine Disziplin im Umbruch?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1215 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.