/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Daten und Datentypen

Zu finden in: Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (Seite 12 bis 17), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel werden einige relevante Begriffe des Themengebiets definiert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.09.2019

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDas Kapitel definiert "Bildungsdaten als "alle Daten, die im Rahmen des Bildungssystems generiert werden, die Aussagen über dieses treffen oder Rückschlüsse darüber erlauben als «bildungsbezogene Daten » oder kurz: «Bildungsdaten». In der darauf folgenden Aufteilung nach Entstehungskontext (siehe z.B. Abbildung 4) werden dann aber nicht alle in der Bildung entstehenden Datenarten aufgeführt. So fehlen z.B. Multimediadaten (Fotos, Audio- und Videoaufnahmen), die Lehrpersonen oder Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Lehr- und Lerntätigtkeit generieren und auf lokalen Geräten speichern. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass vor allem Datenarten erwähnt werden, die klassisch für das Bildungsmonitoring genutzt werden, nicht aber sonst anfallende Daten (Aufsätze, Mailverkehr mit Eltern etc.).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.06.2020

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungsmonitoring, Datendata, Informationinformation, Noten, open data, Persönlichkeitsrecht, PISA-StudienPISA studies, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Verhalten, Wissenstreppe

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Daten und Datentypen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.