/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tracing quiz set to identify novices' programming misconceptions

Takayuki Sekiya, Kazunori Yamaguchi
Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2013, 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Novice programmers' understanding of conditional and loop constructs are often incomplete. They seem to understand a single conditional or single loop, but fail to understand the combination of them. We propose a method for finding misconceptions underlying this failure. We first developed a tracing quiz set to locate the exact points at which students will fail. Second, we identified some misconceptions from experiments on five courses. Third, to use and validate these misconceptions, we developed an interactive test system which showed the correct answers to the students and requested them to describe their explanations. The experiments showed that some misconceptions affected the overall performance of the students.

Von Takayuki Sekiya, Kazunori Yamaguchi im Konferenz-Band Koli Calling 2013 im Text Tracing quiz set to identify novices' programming misconceptions (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Raymond Lister, Mike Lopez, Phil Robbins, Jorma Sajaniemi, Teemu Sirkiä, Juha Sorva, Grace Tan, Vesa Vainio, Anne Venables, Jacqueline L. Whalley

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 1, 4, 8, 1, 1, 1, 8, 3, 3, 6, 5, 1 5726411033
2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 1, 4, 12, 1, 4, 1, 3, 3, 4, 5, 5, 2 54452468
2009 ICER 2009 (Michael J. Clancy, Michael E. Caspersen, Raymond Lister) 1, 8, 1, 4, 6, 2, 2, 6, 4, 3, 6, 5 21336379
2010 Koli Calling 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) 3, 3, 2, 1, 4, 2, 8, 2, 3, 5, 9, 3 15933406
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Factors in novice programmers' poor tracing skills (Vesa Vainio, Jorma Sajaniemi) 2200
2008 local web  Relationships between reading, tracing and writing skills in introductory programming (Mike Lopez, Jacqueline L. Whalley, Phil Robbins, Raymond Lister) 1, 4, 5, 1, 3, 2, 4, 1, 3, 8, 14, 1 1531295
2009 local web  A closer look at tracing, explaining and code writing skills in the novice programmer (Anne Venables, Grace Tan, Raymond Lister) 1, 1, 6, 2, 2, 1, 7, 2, 3, 6, 6, 1 1031248
2010 local web  UUhistle (Juha Sorva, Teemu Sirkiä) 3600

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Tracing quiz set to identify novices' programming misconceptions: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 713 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.