/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen

«Wie funktioniert das Internet?» in Kinderzeichnungen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 355 bis 358), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatik für allePrimarschulkinder gehen geschickt mit digitalen Geräten um und erwecken einen kompetenten Eindruck. Diese Anwenderfertigkeiten täuschen nicht selten über die Tatsache hinweg, dass die grundlegenden Konzepte falsch verstanden wurden oder gar nicht bekannt sind. Das stellt die Lehrpersonen vor die Schwierigkeit, auf welchem Vorwissen sie aufbauen können. Die Forschung kennt verschiedene Methoden zur Erhebung von Präkonzepten. Diese eignen sich aber meist nicht für den Schulalltag - sei es, weil die Auswertung der Daten zu aufwändig oder das Erhebungssetting im regulären Klassenunterricht nicht durchführbar ist. Im Unterricht muss die Erhebung von Vorwissen schnell gehen und vor allem muss die Lehrperson auf einen Blick erkennen können, wo Wissenslücken bestehen oder problematische Fehlkonzepte vorliegen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie Kinderzeichnungen im Unterricht genutzt werden können zur schnellen Erhebung der Schülervorstellungen anhand des Beispiels «Wie funktioniert das Internet?». Die im regulären Unterricht entstandenen Zeichnungen liefern gleichzeitig auch wertvolle Anknüpfungspunkte für die Forschung.
Von Bettina Waldvogel im Konferenz-Band Informatik für alle im Text Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.