Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen

Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ingo KollarUm positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Lernenden zu bewirken, bedarf technologiegestütztes Lernen häufig einer sorgfältigen instruktionalen Anleitung. In kooperativen Lernsettings kann diese über die Vorgabe von Kooperationsskripts realisiert werden, die den Lernenden innerhalb einer Kleingruppe unterschiedliche Lernaktivitäten und/oder Kooperationsrollen vorgeben und auf diese Weise die Zusammenarbeit strukturieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die empirische Forschung zu Kooperationsskripts für das technologiegestützte Lernen.
Von Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar im Buch Lernen mit Bildungstechnologien im Text Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerry Andriessen, Juan I. Asensio-Perez, Juan I. Asensio-Pérez, Miguel L. Bote-Lorenzo, Stavros N. Demetriadis, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Yannis A. Dimitxiadis, Tina Egerter, Frank Fischer, Eduardo Gómez-Sanchez, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Frank Hanisch, Andreas Harrer, John Hattie, Davinia Hernández-Leo, Fabrice Hong, Patrick Jermann, Iván M. Jorrín-Abellán, Hilde van Keer, Alison King, Lars Kobbe, Kenneth R. Koedinger, Bartolomé Rubia-Avi, Inés Ruiz-Requies, Nikol Rummel, Tammy Schellens, Hans Spada, Karsten Stegmann, Pierre Tchounikine, Martin Valcke, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Erin Walker, Armin Weinberger, Bram de Wever

Begriffe
KB IB clear
Kooperationcooperation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014718101698
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 9, 4, 3, 3, 7, 3, 1, 6, 7, 125740121490
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 3, 6, 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20, 11516411774
2007 local secure Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 6, 4, 5, 10, 5, 7, 22, 5, 5, 1, 4, 7179671401
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 22, 2, 4, 4, 1, 3, 7, 4, 1, 2, 4, 67336331
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 541105254999
2011Computer Science Education 1/20112, 1, 2, 4, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 1, 46194126
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 63, 5, 7, 5, 7, 5, 17, 5, 5, 7, 1, 1265212760
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 1, 2, 14, 10, 11, 14, 17, 13, 2, 3, 2, 46114724
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 1, 10, 14, 2, 8, 19, 3, 6, 12, 16, 184433182180
2004 local secure web GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 2, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 11, 1, 9, 11, 5365387
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2006Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2100
2007 local secure Scripting collaborative learning processes (Alison King) 2, 2, 4, 4, 4, 1, 1, 4, 2, 1, 2, 74137464
2007 local secure Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 3, 2, 2, 6, 5, 3, 2, 4, 2, 2, 3, 66246577
2007 local secure web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 6, 2, 2, 3, 3, 12, 16, 8, 10, 16, 17, 1251112572
2007Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 3, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 4, 1321138
2007Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1100
2007Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local secure web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 3, 1, 5, 4, 7, 2, 7, 2, 1, 1, 1, 57185368
2011 local secure web Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 2100
2011Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.